Kampf auf des Messers Schneide – und ein 4:4 in der Bezirksklasse

1. Mannschaft, Hessenliga: Das Hessenliga-Team gewann glücklich gegen den SVG Epsstein. Zum Bericht

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Die Mannschaft unterlag beim SC Eschbach i. USI-Land knapp mit 3½:4½. Zum Bericht

3. Mannschaft, Bezirksklasse: In der Bezirksklasse hatten die Bad Homburger die Mannschaft von SC Eschbach im Usinger Land 2 zu Gast.

Nach einer Spielzeit von etwa 75 Minuten konnte Julius Kühn schon nach 18 Zügen souverän den ersten Punktgewinn vermelden. Die entscheidende Wendung folgte in der Diagrammstellung mit 13. e5!, wonach es schon sehr schlecht um Schwarz bestellt ist. Damit hat Julius Kühn einen 100%-Score - und dabei noch nicht einmal Glück, sondern nur sauber heraus gespielte Punkte. Sehr schön und weiter so!

Nur 20 Minuten später gab der Eschbacher Matthias Krüger im 24. Zug gegen den Bad Homburger Joker Gerald Braunberger auf. Somit stand es erstmal 2:0 für die Kurstädter.

Als dann Frank Müller remisierte und Rainer Berg eine Springerschach-Familiengabel anbringen konnte, schien der Kampf gelaufen: 3½:½ und hinzu kam ein Mehrbauer am Brett von Benjamin Kilb!

Nachdem sich dann allerdings Oliver Annen und Helmut Desor mit Punkt-Verlusten einreihten, stand es schließlich nur noch 3½:2½ für die Gastgeber - und es wurde wieder spannend!

Benjamin Kilb (links) schaut hier kurz zur Kamera, saß aber ansonsten vorbildlich praktisch die ganzen 5½ Stunden am Brett. Schade, dass diese Konzentration nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Rechts Wilfrid Vogel, der das letzte notwendige Remis beisteuerte.

Am ersten und fünften Brett schöpften Wilfrid Vogel und Benjamin Kilb die Bedenkzeit vollständig aus. Während Benjamins Gegner seine hochgradige Zeitnot mit einem Minusbauern gerade mal so überbrücken konnte, ließ die kontinuierliche und extreme Anspannung Benjamin Kilb nicht mehr die Züge finden, die die Partie hätten in der Schwebe halten können. Und so ging schließlich der Mehrbauer und nebst Figurentausch noch ein weiterer Bauer und schließlich die ganze Partie verlustig - sehr schade.

Die letzte laufende Partie am Spitzenbrett endete schließlich nach turbulenten Stellungen schließlich für Homburg nach 53 Zügen noch glücklich remis, wodurch dann auch der Mannschaftskampf doch noch unentschieden mit 4:4 endete. (R.B.)

4. Mannschaft, Kreisklasse: Bad Homburg 4 unterlag beim souveränen Tabellenführer TSG 1888 Nieder-Erlenbach knapp mit 2:4. Dabei konnten die Jugendspieler Jonas Lenz und Lennard Gleumes ihre Partien siegreich beenden.