Saisonabschluss: Bad Homburg steigt 2x auf!

Bad Homburg.

1. Mannschaft, Landesklasse Ost: Die erste Mannschaft war in dieser Saison klar mit Aufstiegsambitionen in der Landesklasse Ost angetreten. Bereits während der Saison zeigte sich die außerordentliche Motivation der Spieler - nacheinander konnte die Mannschaft (fast) alle Gegner relativ glatt schlagen. Nur die Schachfreunde Frankfurt - ebenfalls ein Aufstiegsaspirant der letzten Jahre - konnte einigermaßen Schritt halten.
Zum Saisonfinale kam es nun ausgerechnet zum entscheidenden Spitzenspiel - die Meisterschaft schien aller Anstrengungen und Erfolge zum Trotz noch offen zu sein. Mit gehörigem Respekt fuhren die Kurstädter denn auch nach Bockenheim und entsprechend groß war die Nervosität zu Beginn auf beiden Seiten. Nachdem Wolfgang Hettler einen Figurengewinn erzielen konnte, gab dies den übrigen Bad Homburgern deutlich mehr Sicherheit. Nach ca. 3 Stunden zeichneten sich dann an mehreren Brettern Vorteile für die Bad Homburger Spieler ab. Richard Kaiser war es, der dann den ersten Sieg perfekt machte. Zusammen mit 2 Remisen von Jürgen Roser und Egon Biondic ergab dies die zwischenzeitliche 2:1 Führung.
Doch nun ging es Schlag auf Schlag. Nacheinander fuhren Manfred Kühlmeyer, Dirk Schneider, Jochen Ellrich und Wolfgang Hettler die Punkte für Bad Homburg ein. Am Ende hieß es 6:2, ein deutliches Ergebnis mit dem vor dem Kampf keiner gerechnet hatte.
Damit wurden die Bad Homburger mit 3 Mannschaftspunkten Vorsprung souverän Meister der Landesklasse Ost. Dies ist der größte sportliche Erfolg der Kurstädter, die seit Mitte der 90er Jahre (nach einem kurzfristigen Oberliga-Gastspiel in den späten 70er Jahren) in der Landesklasse festgefahren schienen.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler. Die Aufstellung der Meistermannschaft:
1. Egon Biondic
2. Ingo Hanemann
3. Walter Schmidt
4. Richard Kaiser
5. Jochen Ellrich
6. Manfred Kühlmeyer
7. Dirk Schneider
8. Jürger Roser
R. Wolfgang Hettler
R. Gerald Braunberger
R. Hellmuth Lebermann
R. Otto Reimer
R. Theodor Fischer

Bild im Original (0,5 MB)
Artikel in der Taunuszeitung

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Obwohl die zweite Mannschaft nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatte, beabsichtigte man, mit kompletter Besetzung anzutreten, um auch noch die Optik zu retten.
Das Vorhaben misslang etwas, da Wilfrid Vogel kurzfristig absagen musste und somit bereits ein Brett kampflos verloren war. Nicht besser machte es der Gegner, der gegen Günter Horny und Hellmuth Lebermann sogar zwei Bretter frei ließ.
Am Ende stand ein knapper 4,5:3,5 Saisonabschluss zu Buche, zu dem Oliver Simon einen vollen Punkt erspielte sowie Otto Reimer, Norbert Waleschkowski und Hermann Stolle halbe Punkte verzeichneten. Lediglich Ramat "Kasparov" Faqiri musste die Segel streichen.

3. Mannschaft, Kreisliga: Nachdem die dritte Mannschaft bereits einen Spieltag vor Saisonende den Aufstieg perfekt gemacht hatte, zeigte sie in der letzten Begegnung dennoch Courage und gewann auch diese mit 4-2 Punkten.
Damit ziehen die Schachrecken der SK Bad Homburg III nun ungeschlagen mit 14-0 Mannschaftspunkten in die Bezirksklasse. Aber nicht nur bei den Mannschaftspunkten waren die Bad Homburger führend: Mit 28,5 Brettpunkten holten sie auch die meisten Einzelbrettpunkte der Liga und wiesen mit rund 88% die höchste Spielertreue der gesetzten Spieler auf. D.h., dass rund 88% der Partien von Spielern geführt wurden, die gesetzt waren und demnach nur selten auf Ersatzspieler zurückgegriffen werden musste. Diese Einsatzbereitschaft und -freude zeichnet eine erfolgreiche Mannschaft aus. Besonders hervorzuheben sind dabei die beiden erfolgreichsten Bretter: Matthias Siegmann, der 5,5 Punkte aus 7 Partien zum Gesamterfolg beisteuerte und Rainer Berg, der für seine 5,5 Punkte nur 6 Partien benötigte und damit eine großartige Erfolgsquote von 92% aufweist! Erfreulich ist auch, dass keiner der Mannschaftsspieler eine negatives Erfolgsquote zu verzeichnen hatte.

Herzlichen Glückwunsch an alle die, die diesen Triumph möglich gemacht haben. Nachfolgend die Aufstellung der Meistermannschaft:

1. Matthias Siegmann
2. Fred Ellmer
3. Helmut Desor
4. Rainer Berg
5. Frank Müller
6. Frank Hoffmann
R. Erhard Klein
R. Joachim Petry
R. Friedrich Gaeth
R. Dieter Balke.

In der nächsten Saison erwartet die SK Bad Homburg III nun die Bezirksklasse und damit eine Liga, deren Mannschaftskämpfe an 8 anstatt wie in der Kreisliga an 6 Brettern ausgefochten werden. Aus diesem Grund besteht für diese Mannschaft noch Bedarf an spielfreudigen und spielstarken Spielern. Jeder, der diese beiden Voraussetzungen erfüllt und in einer Mannschaft mit tollem Teamgeist spielen möchte, ist eingeladen sich zu melden.

Die 4. Mannschaft, Kreisklasse, liegt bei Saisonende mit 8:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.