8. Spieltag: Erste Mannschaft steht vor dem entscheidenden Spiel

Bad Homburg.

1. Mannschaft, Landesklasse Ost: Da der Gegner FTG Frankfurt nicht antrat, kam der Schachklub Bad Homburg zu einem kampflosen Mannschaftssieg. So ärgerlich diese Konstellation im Meisterschaftskampf auch scheinen mag, tatsächlich hat sich nicht viel verändert: Auch der harte Konkurrent um den Aufstieg, die Schachfreunde Frankfurt, gewann.
Im Saisonfinale in 2 Wochen kommt es jetzt zum alles entscheidenden Spitzenspiel der beiden Top-Teams dieser Klasse. Dem Schachklub reicht ein 4:4 zur Meisterschaft, zudem erspielten sich die Kurstädter im Vergleich mit allen anderen Mannschaften das bessere Brettergebnis als der Konkurrent aus Frankfurt. All das zählt aber jetzt nicht mehr: das Entscheidungsspiel wird voraussichtlich knapp werden und offen sein.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga: Erneut als Favoritenschreck betätigen wollte sich die 2. Mannschaft des Bad Homburger Schachklubs, und so sah es lange Zeit im Kampf gegen die ambitionierte Mannschaft des SC Bad Nauheim 2 aus.
An Brett 5 hatte Günter Horny seine Partei frühzeitig gewonnen, Ramat Faqiri hatte an Brett 7 eine Qualität gegen zwei Bauern mehr, doch Oliver Simon stand frühzeitig an Brett 8 verdächtig. So kam es, dass Oliver Simon an Brett 8 den "Ausgleich" erzielte und Theo Fischer an Brett 1 - womit zu rechnen war - die Segel streichen musste. Es stand somit 1:2 und Otto "El Presidente" Reimer sorgte an Brett 4 für den Ausgleich. Ein knapper Ausgang war nun zu erwarten, doch Norbert Waleschkowski ließ sich am 6. Brett einen Bauern und später die Partie nehmen, Ramat Faqiri glaubte an Brett 7, auf Gewinn spielen zu müssen und verlor. Die eigentlich besser stehenden Partien von Gerald Braunberger und Hellmuth Lebermann konnten letztendlich trotz Materialvorteils nicht gewonnen werden, so dass der Wettkampf 5:3 für die Gäste endete.
Dennoch ist nun mit 3 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz der Klassenerhalt gesichert.

3. Mannschaft, Kreisliga: Am Sonntag mussten die Bad Homburger zum starken Mitfavoriten Friedberg II reisen - dabei ging es um die Tabellenführung in der Kreisliga. Wir erwischten einen optimalen Start: Matthias Siegmann (Brett 1) konnte gegen das Friedberger Spitzenbrett remisieren und Rainer Berg (Brett 3) den bisher ungeschlagenen Friedberger Siegfried Brücken besiegen. Helmut Desors (Brett 2) Gegner, der ein zwischenzeitliches Remisangebot ablehnte, musste erkennen, dass die Annahme dieses Angebots für ihn besser gewesen wäre. Nach einem Figureneinsteller ging diese Partie für Friedberg verloren. An Brett 6 musste unser Ersatzmann Erhard Klein in beginnender Zeitnotphase leider die Segel streichen. Als Frank Hoffmann (Brett 5) den entscheidenden vollen Punkt einfuhr (Zwischenstand 3,5-1,5) war der Wettkampf entschieden. In der letzten noch laufenden Partie konnte Frank Müller seinen Gegner nicht mehr bezwingen.

Seit nunmehr 6 Spieltagen ist die dritte Bad Homburger Schachmannschaft damit ungeschlagen (12-0 Mannschaftpunkte!) und kann - einen Spieltag vor Saisonende - nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. Damit steht der Aufstieg in die Bezirksklasse bereits heute schon fest.

Die 4. Mannschaft, Kreisklasse, hat die Saison bereits beendet und liegt mit 8:6 Punkten im Mittelfeld der Tabelle.