Jonas Lenz gewinnt Open-Air-Blitz auf Gunzoplatz

Das Open-Air-Blitz auf dem Gunzoplatz, initiiert von den Bürgern für Gonzenheim und jetzt zum zweiten Mal ausgetragen, war eine schöne Werbung für das Schachspiel (und den Gunzoplatz) und kann zur Nachahmung empfohlen werden.

Neben 16 Schachfreunden, die mitblitzen wollten, fanden sich auch einige interessierte Zuschauer oder "Laien-Schachspieler" ein, um dem Event wenigstens kurz beizuwohnen.

Außerdem erregte die Veranstaltung nennenswertes Interesse der lokalen Presse, was zu einigen intensiven Interviews führte - durchaus mehr, als z.B. anlässlich des Rhein-Main-Opens.

Das vom Gonzenheimer Verein gestellte Zelt ist schon mal aufgebaut. Vielen Dank an alle Helfer - auch für das nächtliche Abbauen!

Karl-Alexander Rastädter im längeren Interview mit der Vertreterin der Taunuszeitung. Ähnliche Interviews gab es auch mit dem Hochtaunusverlag auf der Presse-Seite und Vertretern des Schachklubs auf der Event-Seite.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Auch hierfür vielen Dank den Bürgern für Gonzenheim.

Und dann ging es los: Auftakt zu einem langen Blitzturnier, das im Hellen startete und ...

... im Dunkeln endete. Insgesamt gab es 3 Stunden Blitzschach in angenehmer, nicht unbedingt zu lauer Luft.

Zum Turnier selbst: Mit den erwähnten 16 Teilnehmern gehörte es zu den größeren der Serie - auch ein Erfolg der Veranstaltung. Nachdem der favorisierte Ryhor Isserman früh einige Partien verloren hatte, zeigte sich schnell, dass Nachwuchsspieler Jonas Lenz und Titelverteidiger Walter Schmidt das Rennen unter sich ausmachen würden.

Am Ende hatte ersterer klarer die Nase vorn, als die Abschlusstabelle nahelegt: Zu sicher waren seine Siege, zu wackelig die Punkte der anderen, als dass der Sieg von Jonas Lenz gefährdet oder gar unverdient gewesen wäre.

Die Gesamtwertung hat sich nicht wesentlich geändert. Walter Schmidt führt noch die Hauptwertung an, Otto Reimer konnte seinen Vorsprung in der seit 6 Jahren bestehenden Favoritenschreck-Wertung leicht ausbauen.

Jonas Lenz zog sich warm an - und gewann. Es ist nach dem Ausrufezeichen von 2010 sein zweiter Blitzturnier-Sieg im Verein - und sein erster alleiniger. Herzlichen Glückwunsch!

Es sind übrigens schon erste Überlegungen für die erneute Wiederholung des Events in 2016 angestellt. Vielleicht wird daraus ja so etwas wie eine Tradition.

"Erst denken, dann handeln": Bericht in der Taunuszeitung, 03.08.2015
"Schach boomt": Bericht in der Bad Homburger Woche, 06.08.2015