Bad Homburg ist 75.-größter Verein Deutschlands

Es war nie das vordringliche Ziel des Schachklub Bad Homburg, ein großer Verein zu werden. Aber natürlich lockt das attraktive Programm - siehe Veranstaltungsprogramm 2011 - immer mehr Mitglieder an.

In diesen Tagen hat der Schachbund eine Statistik der mitgliederstärksten Vereine veröffentlicht. Und darin belegt der Schachklub Bad Homburg mit 93 gemeldeten Mitgliedern den 75. Platz in Deutschland. Aus dieser Auswertung geht auch hervor, dass die Kurstädter in Hessen Platz 6 belegen.

Insgesamt sind derzeit 91.136 Mitglieder in 2.537 Vereinen organisiert, was im Schnitt 36 Mitglieder pro Verein macht. Der mit Abstand größte Verein ist der Hamburger Schachklub von 1830, der offensichtlich extrem professionell geführt wird.

Vergleicht man die aktuelle Statistik mit der von 2004, so fällt auf, dass die ganz großen Vereine noch größer geworden sind, während es im Feld der zweiten Garde (ca. 100 Mitglieder) meist Rückgänge gab. Eine Ausnahme ist der SK Bad Homburg! (Grafik anklicken für Vergrößerung)