Landesklasse: Mit 4:4 zum Klassenerhalt gekämpft

Die WhatsApp-Gruppe des Schachklub Bad Homburg gibt eine Chronologie des Kampfes

Das Schlussrundenspiel in der Landesklasse erinnerte an ein anderes Schlussrundenspiel gegen den SV Oberursel. Dieses Mal war es so, dass ein 4:4 den Gästen aus der Nachbarstadt sicher zum Aufstieg, den Gastgebern aus der Kurstadt wahrscheinlich zum Klassenerhalt reichen würde. Bad Homburg hätte dennoch nichts gegen ein kurzes 4:4 gehabt, aber Oberursel wollte spielen - und so trafen zwei ziemlich aufgerüstete Mannschaften aufeinander.

Das war noch vor der Zeitnot: Bad Homburg unter Druck.
Theo Fischer und Bernd Skiera standen dem aber in nichts nach.

Schnell hatte Robert Neubauer remisiert, aber der Rest zog sich hin. Nach ca. 2½ Stunden stand Hellmuth Lebermann glatt auf Gewinn und Ramat Faqiry glatt auf Verlust, der Rest bewegte sich in der Remisbreite.

Dann ein Schock am Spitzenbrett: Oberursels Spitzenspieler stellte einen ganzen Turm einzügig ein und schenkte so Ramat Faqiry das wichtige Remis. Gleichzeitig einigte sich auch Manfred Kühlmeyer mit seinem talentierten Gegner Oliver Stork auf dieses Ergebnis, so dass der Kampf beim Stand von 1½:1½ in die Zeitnotphase ging.

Hier vergab Bernd Skiera leider seine gute Stellung, gleichzeitig verdüsterten sich die Wolken an einigen anderen Brettern. Nichts entscheidendes, aber schwierig.

Da jetzt aber Hellmuth Lebermann nach langem Ringen nicht nur glatt, sondern auch risikolos auf Gewinn stand, kamen doch noch Friedensverhandlungen auf: mit einem 4:4
sicherten sich schlussendlich beide Teams das Saisonziel.

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II SV Oberursel II  4,0-4,0