Springe zum Inhalt

Landesklasse: Rabenschwarzer Tag in Langenselbold

Die 2. Mannschaft von Bad Homburg trat mit 2 Ersatzspielern gegen den Tabellenletzten Kinzigtal - Erlensee I an. Nach den bisherigen Ergebnissen dieser Mannschaft rechneten die Bad Homburger mit einem Sieg, zumindest mit einem Unentschieden. Es kam aber anders. Der Abstieg von Kinzigtal-Erlensee stand schon fest und so spielte die Mannschaft völlig befreit auf, während den Bad Homburgern einfach nichts gelingen wollte. Die 5½:2½ Niederlage musste letztendlich so akzeptiert werden.

Bad Homburg rutschte durch diese Niederlage von Platz 6 auf Platz 8, da der Tabellennachbar Matt im Park sogar den Spitzenreiter auf Platz 2 verwies und Bad Vilbel 1 durch ein Remis auf Platz 4 vorrückte. Bad Homburg muss jetzt um den Klassenerhalt bangen. Sollte es 3 anstelle von voraussichtlich 2 Absteigern geben, ist Bad Homburg mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei.

Zum Partieverlauf:

Nach ca. 1 Stunde war die Partie von Wolfgang Hettler an Brett 7 beendet. Letztendlich war ein glückliches Remis erreicht. Nach einem Einstellen einer Figur musste Andre Arruda an Brett 8 seine Partie aufgeben.

Wolfgang Hettler (l.) und Andre Ferraz de Arruda holten an diesem Tag einen halben Punkt - leider nur gemeinsam.

Unser Spitzenspieler Manfred Kühlmeyer traf auf einen gleichwertigen Gegner. Nach der eröffnungstheoretischen Behandlung gefiel ihm die gegnerische Stellung besser, so dass er keine Einwände gegen die Punkteteilung hatte. Otto Reimer hatte nach der Eröffnung eine leicht bessere Stellung, für die aber ein konsequenteres Vorgehen, unter Umständen mit einem Qualitätsopfer erforderlich gewesen wäre. So verschlechterte sich die Stellung und musste letztendlich aufgegeben werden.

Walter Heil hatte seinen Gegner im Griff, fand aber den einfachen Gewinnweg nicht und willigte in das Remis ein. Nach einem Figurenverlust nutzten Jan Goetz seine Mehrbauern nichts mehr und die Partie musste aufgegeben werden. Nach seinem 5-ten Sieg in Folge musste Theo Fischer diesmal in ein Remis einwilligen. Sein Gegner hatte sich gut verteidigt. Das gleiche galt für Hellmuth Lebermann. Er verteidigte sich umsichtig und konnte die Partie in einem gleichfarbigen Läuferendspiel mit 2 Bauern weniger noch Remis halten.

Die Einzelergebnisse:

Erlensee/Langens. SK Bad Homburg II  5,5-2,5 
Schneider, Uwe, Dr.  1973 Kühlmeyer, Manfred  1997 ½-½
Schäfer, Claus  1962 Goetz, Jan  1849 1-0
Kulenovic, Adnan  1821 Lebermann, Hellmuth  1792 ½-½
Frank, Bernd  1878 Reimer, Otto  1848 1-0
Wolf, Holger  1814 Heil, Walter  1777 ½-½
Kunkel, Frank, Dr.  1877 Fischer, Theo  1901 ½-½
Filmann, Andreas  1678 Hettler, Wolfgang  1762 ½-½
Schefer, Viktor  1715 Ferraz de Arruda, Andre  ---- 1-0