Tommy Ma auch im Verein auf Erfolgswelle

Auch nach dem Gewinn der U18-Bezirks-Meisterschaft schwimmt Tommy Ma weiter auf einer Erfolgswelle.

Gestern besiegte er in einem Spitzenspiel der B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft seinen Titelkonkurrenten Joachim Petry.

In der linken Diagrammstellung zog er mit 29. Tde3! Tdd8 30. Sxh6+ Kf8 die Daumenschrauben an, ehe eher mit 31. Txe8+ Txe8 32. Dxd6 nebst matt vollendete.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die ganzen Taktikübungen was bringen!", so seine begeisterten Worte nach der Partie.

Tommy Ma liegt jetzt punktgleich mit Joachim Petry und Rainer Berg in der Spitzengruppe. Aber als einziger hat er noch eine Nachholpartie, so dass seine Chancen auf den Pokal hervorragend sind.

Unmittelbar danach spielte der etwas in Turnier-Zeitnot gekommene Tommy Ma noch sein Halbfinale bei der Jugend-Meisterschaft gegen Philippe Fallouh aus. Auch hier konnte er sich im Stechen durchsetzen, nachdem er dieses zwar inhaltlich dominiert hatte, aber dann in Partie-Zeitnot gekommen war und in der letzten Sekunde seiner Bedenkzeit mattsetzen konnte.

Wer wird Jugend-Meister: Tommy Ma (l.) oder Max Ringel, der bei der U16 im Bezirk ebenfalls überzeugt hatte? Die beiden spielen jedenfalls das Finale aus. Die Farben müssen noch ausgelost werden.