Jahresausklang in der Jugendliga

Schon am 3. Adventswochenende wurde der 3. Doppelspieltag in der Jugendliga gespielt, und unsere beiden Mannschaften empfingen mit Makkabi Frankfurt 1 und dem Frankfurter TV 2 starke Gegner zum Heimspiel in Gonzenheim.

Jugendliga im Vereinshaus Gonzenheim: Bad Homburg I (hinten) und ...

Für unsere "Erste" gingen Jan, Maximilian, Nicolas und Daniel G. gegen die Makkabianer an die Bretter. Leider trat der Gegner mit nur 3 Spielern an und so hatte Daniel einen sehr schnellen Sieg zu verzeichnen.

Nach relativ kurzer Zeit bescherte uns Nikolas einen komfortablen 2:0 Vorsprung, als er in der Diagrammstellung mit 8. Se4 (deckt f2!) 8. ... De6 9. Sd4+!! die gegnerische Dame einsammeln konnte und kurz darauf die Partie gewann.

Als dann noch Maximilian seine Partie gewinnen konnte, war es auch nicht mehr schlimm als Jan nach fast 1½ Stunden Kampf seine Partie verloren geben musste.

Der Rückkampf folgte sogleich mit vertauschten Farben. Diesmal folgten der kampflosen 1:0 Führung leider nicht mehr so viele Punkte. Wiederum als Erster vermeldete Nicolas einen Teilerfolg. Wieder konnte er sich ein klares materielles Übergewicht erspielen, doch mit seiner letzten Schwerfigur fand der Gegner leider noch ein Dauerschach. Da anschließend leider Jan und Maximilian noch die Segel streichen mussten, gab es eine denkbar knappe 1½:2½ Niederlage.

... Bad Homburg 2 (rechts).

Bad Homburg 2 ging mit Fenja, Julian, Daniel H. und David an den Start. Doch auch der Frankfurter TV reiste leider nur mit 3 Spielern an und so holte in der 1. Runde Fenja einen undankbaren kampflosen Punkt. Leider stand David gegen einen deutlich erfahreneren Gegner recht schnell auf aussichtslosem Posten und musste den Ausgleich zulassen. Doch in den beiden anderen Partien baute sich deutlich mehr Spannung auf.

Julian machte nach anfänglichen Bauerngewinnen leider einen taktischen Fehler und geriet in schwieriges Terrain mit 3 Bauern für einen Springer, aber in der Diagrammstellung gab er seinem Gegner mit dem Läuferschch auf e6 die Möglichkeit auch mal wieder Fehler zu machen und wurde nicht enttäuscht.

Nach 28. ... Kh8 29. Tc7 konnte er sich den Springer wieder abholen und verwertete seine Gewinnstellung letztlich sicher zum Sieg.

Daniel verlor leider im Anschluß noch unglücklich nachdem er im Schwerfigurenendspiel eine letzte Remisabwicklung übersehen hatte. So wurden die Mannschaftspunkte letztlich dem Spielverlauf gerecht werdend geteilt.

Nach Rücksprache mit dem gegnerischen Mannschaftsführer stellten wir unsere Mannschaft für den Rückkampf leicht um und so konnte sich David über einen kampflosen Sieg freuen während Fenja und Julian sich an den Brettern 2 und 3 gegen die wohl bekannten und erfahrenen Gegner zur Wehr zu setzen hatten.

Beide Partien waren hart umkämpft und langsam aber sicher sammelte die Bad Homburger Brettseite leichte Vorteile an. Doch leider gaben Fenja und Julian beide ihre Partien Remis obwohl sie mittlerweile deutlichen Vorteil zu verzeichnen hatten.

Da muss wohl der Trainer noch mal ran und ein wenig mehr zum Thema Stellungsbewertung und Planfindung in den Trainingsplan aufnehmen, auch wenn der materielle Vorteil nur gering scheint, kann eine Partie doch insgesamt deutliche Vor- oder natürlich auch Nachteile beinhalten.

Auch Daniel spielte wieder eine knappe Partie, doch auch diesmal ging der Punkt leider an den Gegner, so das auch diese Runde etwas unglücklich unentschieden endete.

So liegen unsere beiden Mannschaften nach diesem Spieltag mit jeweils 8:4 Mannschaftspunkten in der Tabelle weiterhin auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. (J.G.)