Turniere im hohen Norden

Nach den Weihnachtsfeiertagen spielten Marco Rolf und Wolfgang Hettler (sonst noch jemand?) Turniere im hohen Norden.

Marco Rolf trat traditionell in Hamburg beim 2. Weihnachtsopen des HSK 1830 an. Er holte 4 Punkte aus 7 Runden, was angesichts 2er Remisen gegen Fide-Meister ein gutes Ergebnis ist. Und dabei hätte er mit Weiß am Zug die eine Stellung (Diagramm) sogar gut weiterspielen können.

Aber Fide-Meister ist Fide-Meister - und so ist es auch gut. Immerhin konnte er seinen Setzranglistenplatz knapp toppen.

Wolfgang Hettler war auch schon das wiederholte Mal beim Unna-Open. Seine schönste Partie führte zu einem Turmopfer: 26. ... Txg2 27. Kxg2 Df2+ 28. Kh1 Tf3 - und gewinnt.

Mit 4½ Punkte aus 7 Partien reichte es zum 25. Platz und dem Gewinn des Senioren-Preises, wobei sein starker Schluss-Spurt sicher einiges an Boden gut gemacht hat.