Bad Homburg führt in Jugendliga

In der zweiten Doppelrunde der Jugendliga traten die beiden Bad Homburger Mannschaften beim FTV 1860 Frankfurt und beim SK Giessen an.

2 Mannschaften an 2 Spielorten: Organisator Helmut Heiming gebührt großer Dank!

In der ersten Begegnung FTV - Bad Homburg 1 trafen am Samstag Vormittag zwei erfahrene Jugendligateams aufeinander, was sich insbesondere dadurch bemerkbar machte, dass im ersten Durchgang bis auf die Partie am vierten Brett die Bedenkzeit von 45 min sehr gut ausgeschöpft wurde.

Dieser erste Durchgang endete mit einem 4:0 Sieg für die in der Aufstellung Rafael, Robin, Cornelius und Daniel angetretenen Bad Homburger. Hierbei gelang Rafael ein sehenswerter Angriff, der ihn (Weiß) nach 27. ... Dxd7) mit dem Damengewinn belohnte.

Der Rückkampf, der dann im Anschluss geführt wurde, endete aus Bad Homburger Sicht nicht so glücklich - man musste sich mit 1½:2½ geschlagen geben. Aber auch dieser ging nahezu über die gesamte Zeit.

Bemerkenswert war die wild-romantische Spielweise der jüngsten Spieler am 4. Brett. In den Diagrammen die Endstellung aus der ersten Partie und das für die Beteiligten überraschende Mattbild aus der zweiten Partie.

Am Nachmittag war dann die zweite Bad Homburger Mannschaft Fenja, Alexej, David und Daniel beim SK Gießen zu Gast. Hier waren die Spieler, sieht man den ersten beiden Brettern der Bad Homburger ab, etwas jünger und unerfahrener im Jungendliga-Betrieb, so dass die Partien zum Teil im Eiltempo und manchmal auch als Kampf gegen das Mitschreiben geführt wurden.

Nach knappen dreiviertel Stunde endete der erste Durchgang mit einem Bad Homburger 3½:½ Sieg.

Im zweiten Durchgang brachte David die Bad Homburger mit einem vorbildlich vorgetragenen Mattüberfall in nur 8 Zügen (Diagramm) in Führung. Relativ schnell innerhalb einer halben Stunde gingen dann auch die Partien an den Brettern 2 und 4 an Bad Homburg.

Da damit der Mannschaftskampf entschieden war, gab Fenja ihre Partie in aussichtsreicher Stellung Remis. (H.H.)