Springe zum Inhalt

Senioren-Finale: Hettler-Lebermann

Die Partie der dritten Runde in der Senioren-Meisterschaft war sicher die zwischen dem favorisierten Otto Reimer und Wolfgang Hettler.

Ersterer machte auch schnell Druck, nachdem Schwarz sich etwas passiv aufgestellt hatte.

Auch Wolfgang Hettler sah seine Stellung nach eigener Aussage mit Sorge immer schwieriger werden. In der Diagrammstellung hätte das doppelte Diagonalen- und Linien-Räumungsopfer 25. e6! fxe6 26. b5! für Otto Reimer gewonnen, auch wenn das in der praktischen Partie nicht ganz einfach zu sehen ist.

Aber Otto Reimer zog vorbereitend 25. Te3 und Wolfgang Hettler fand zurück in die Partie, war sich wenige Züge später sogar sicher, jetzt zu gewinnen! In der Schluss-Stellung hatte der weiße König mehr Probleme als der Schwarze: 0-1 nach 35 Zügen.


Wolfgang Hettler ist im Senioren-Meisterschafts-Finale und trifft jetzt auf den mehrfachen Sieger Hellmuth Lebermann.

In den anderen Partien blieb Hellmuth Lebermann über Günter Horny und Günter Würzberger über Frank Schaack siegreich. Die Abschluss-Runde soll nächsten Freitag, aber auf jeden Fall noch vor den Sommerferien, gespielt werden.