5 Weiß-Siege im Pokal

Der Vereinspokal 2016 läuft. Gestern wurden die ersten 5 Partien ausgetragen und die teilweise deutlich favorisierten Anziehenden konnten ihre Partien alle gewinnen.

Am spannendsten war das Kräftemessen zwischen Dirk Schneider, der mit Weiß gegen Matthias Siegmann alles auf ein frühes Gambit setzte. In der Diagrammstellung hat er immer noch einen Bauern weniger, aber eine kräftige Druckstellung. So ging es in die Zeitnotphase und mit 27. Sg5 versuchte Dirk Schneider die Knebel anzusetzen. Das gelang, denn nach dem passiven 27. ... Le8 28. Df3 Td7 29. Se4 hatte Weiß alles im Griff.

Es wäre die Gelegenheit zu einem Befreiungsschlag gewesen: 27. ... Txd6! 28. exd6 Lxd4 29. dxc7 Dxc7: Schwarz hätte zwar etwas Material zurückgegeben, aber ausgesprochen gutes Spiel erhalten.