4er-Pokal: Aus gegen Hessische Talente

Am gestrigen Abend bestritt Bad Homburg zu Gast beim Frankfurter TV das Viertelfinale im 4er Pokal des Bezirkes 5.

Die junge ambitionierte Mannschaft stellte ihr Gewinnerteam vom Samstag. Bad Homburg stellte dem Aufstiegsaspiranten der Hessenliga Marco Rolf, Jan Goetz, Hellmuth Lebermann und Robert Neubauer entgegen.

Der Gegner an Brett 4 erschien nicht und so gingen wir 1:0 durch Robert Neubauer in Führung.

An Brett 2 glich Jan schnell aus und wollte das Zentrum mit 1. ... c5 aushebeln, doch erwischte den flaschen Moment dafür, sodass der c-Bauer flöten ging und der Gegner kein richtiges Gegenspiel mehr zuließ.

Hellmuth spielte wieder gegen den Gegner vom letzten 4er-Pokal-Finale und hatte gegen einen Freibauern auf der b-Linie zu kämpfen. Diesmal generierte er etwas Gegenspiel am König.

Lediglich am Spitzenbrett sah die Stellung lange Zeit remislich, gegen den 5. platzierten des RMOs 2015, aus . Dieser besiegte mich bereits im Damenendspiel beim Pfingstjugend-Open in Gernsheim in der letzten Runde, wo er auch geteilter Erster wurde.

Ein starker Gegner also - und wie er mir später zeigte, verpasste ich an dieser Stelle eine gute Möglichkeit, mindestens auszugleichen: 30.Txc6! bxc6 31.Se5+ Ke8 32.Sxg6 Txg6 (32....Lxg5 33.hxg5 Txg5 34.f4) 33.f4! .

Das Endspiel was später entschand war zwar immer noch remislich, doch in der Praxis zeigte sich dann der Spielstärkenunterschied. Daraus folgte das 1:1. Kurze Zeit später mussten nach langer Gegenwehr auch Jan und Hellmuth das Handtuch werfen.

Somit hat sich FTV bereits für den Hessischen 4er Pokal qualifiziert, denn sie treffen auf den FTV 2 im Halbfinale. Herzlichen Glückwunsch! (M.R.)

Die Einzelergebnisse:

Frankfurter TV 1860 SK Bad Homburg 3,0 - 1,0