Jugendliga: Keine Punkte beim FTV zu holen

Am Samstag war unsere 2. Jugendmannschaft in der Aufstellung Max Ringel, Sarah Rahimova, Jelena Schwegler und Leonhard Hansbuer zum Auswärts-Doppel-Spieltag der Jugendliga nach Frankfurt zur klar favorisierten Mannschaft des Frankfurter TV gefahren.

Am 4. Brett kam es nach einer sehr kreativen Eröffnungswahl von Leonhard leider zu einem recht schnellen Punktgewinn für Frankfurt. In der anschließenden Partieanalyse haben wir im wesentlichen die grundsätzlichen Eröffnungsprinzipien noch einmal wiederholt.

Jelena konnte aus der Eröffnung heraus mit viel Angriffspotential spielen und fuhr den Punkt zum Ausgleich letztendlich sicher ein.

Sarah hatte in einer kleinen taktischen Verwicklung zu Beginn des Mittelspiels die gegnerische Dame für einen Läufer und Turm bei deutlich besserer Bauernstruktur gewonnen.

Zunächst spielte sie danach auch sehr druckvoll gegen den gegnerischen König weiter. In der Diagrammstellung übersah sie jedoch leider das siegbringende 1. ... Dxf3 und verlor anschließend irgendwie den Faden und letztendlich die Partie.

Am Spitzenbrett lieferte sich Max einen langen und intensiven Kampf mit seinem Gegner und schließlich einigte man sich friedlich auf Remis.

Die beiden vorderen Bretter (Bad Homburg spielt rechts). Insbesondere Max Ringel (hinten) spielte zwei nervenaufreibende Partien.

In der direkt im Anschluss gespielten Rückrunde zeigte sich insbesondere am 4. Brett welch großen Mehrwert die direkte Analyse der Partien bringt. Leonhard hat eine viel bessere Eröffnung gespielt und so seinem Gegner deutlich länger Gegenwehr geleistet als noch in der Hinrunde. Am Ende lagen wir aber leider wieder 0:1 zurück.

Da Jelena leider in der Eröffnung bereits eine erste Figur einstellte und kurz darauf eine 2. Figur verlor, nahm die Partie leider einen sehr einseitigen Verlauf an dessen Ende Jelenas Gegnerin eine wunderschöne Mattkombination mit Dame und 2 Springern bei noch recht vollem Brett fand.

An den hinteren Brettern spielten Jelena und Leonhard (links).

Sarah fand in dieser Runde leider auch nie zu ihrem sonst recht angriffslustigen Spielstil und musste den Punkt wieder dem Gegner überlassen.

Spitzenbrett entwickelte sich wieder eins spannende Partie in der sich Max Vorteile erspielen konnte die er letztlich auch sicher zu einem vollen Punkt verdichten konnte.

Somit hat Bad Homburg2 leider 1½:2½ und 1:3 verloren. Schade, da insbesondere an den Mittelbrettern und damit für die Mannschaft mehr drin gewesen wäre. Hier müssen unsere Mädels einfach noch lernen konzentrierter und langsamer zu spielen. Das spielerische Potential dafür haben sie auf jeden Fall. Das haben auch diese Partien wieder gezeigt.

In 3 Wochen steht nun schon wieder der letzte Spieltag der diesjährigen Jugendliga an, der unseren beiden Mannschaften noch einmal ein Heimspiel gegen Oberursel 2 und Bad Nauheim beschert. (J.G.)