Knappe Niederlage in der Kreisliga

Von den ursprünglich in der Kreisliga Frankfurt gemeldeten Spielern der 4. Bad Homburger Mannschaft sind für den Verbandskampf gegen Friedberg 2 in deren Spiellokal nurmehr zwei übriggeblieben.

Die restlichen vier Bretter wurden entsprechend vertrauensvoll ergänzt.

Als ersten traf es schließlich Rafael nach einer Spielzeit von etwa 100 Minuten am letzten Brett, dass er seinem Gegenüber den Punkt überlassen musste. Als Nächsten traf es am Heinz, der eine überzeugende Eröffnung hingelegt hatte und sich einen kleinen Vorteil verschafft hatte. Nach den Abtäuschen im Mittelspiel, ergab sich, dass außer den Königen und je einem Turm nur noch Bauern auf dem Brett waren. Sofern keine außergewöhnliche Aktivität erfolgt wäre die Partie voraussichtlich remis geworden. Aber Heinz wollte die Stellung mit dem Turm geklärt haben und tauschte diesen ab und erkannte erst danach, dass er jetzt die schlechtere und damit verlorene Stellung erhalten hatte.

Eine Viertelstunde später schon einigte sich Max mit seinem Gegner auf Remis. Zwischenstand somit 2½:½für die Gastgeber.

Aber 10 Minuten später konnte Peter Sabel den ersten vollen Punkt für die Kurstätter vermelden. Eine weitere Stunde später gab sich Regina Thaler geschlagen.

Von wegen Blitzen mit Aufschreiben: Mannschaftsführer Rainer Berg gewann nach 70 Zügen in der längsten Partie des Tages.

Jetzt war nur noch Rainer im Rennen, der nach einer bewegten Zugfolge schließlich die Damen tauschte und mit drei weit vorgeschobenen Bauern auf seiner linken Brettseite und zwei verbundenen Randbauern auf seiner rechten Brettseite gegen Turm und König kämpfte. Diesen Kampf konnte der Turm beim besten Willen nicht gewinnen.

Endergebnis somit 3½:2½ zugunsten der Heimmannschaft von Friedberg 2. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Friedberg II SK Bad Homburg IV  3,5-2,5