Springe zum Inhalt

Jugendliga: Respektables Ergebnis gegen Makkabi

In der dritten Runde der Jugendliga trafen unsere beiden Mannschaften auf die Vertreter von Makabi Frankfurt. In der letzten Runde hatte sich Bad Homburg 1 bereits Titelverteidiger Makabi 1 in beiden Durchgängen geschlagen geben müssen - heute stand der Überkreuzvergleich an.


Auftakt zum Rückkampf in Bad Homburg

Im ersten Durchgang Bad Homburg 2 - Makabi 1 stand Sarah schnell auf verlorenem Posten und musste sich nach einem Grundlinienmatt geschlagen geben. Louisa am 4. Brett und Jelena, die mit Fenja Brett 2 gegen 1 getauscht hatte, erging es in diesem Durchgang leider nicht viel besser. Allein Fenja konnte sich einen Punkt sichern.

Angespornt durch das Ergebnis der Hinrundenpartie spielte Sarah in der Rückrunde sicher auf und knackte die gegnerische Rochadestellung mit einem Springeropfer, um dann mit Dame und Turm Matt zu setzen. Louisa hatte auch in diesmal kein Glück und ging heute punktlos aus. Auch Fenja konnte trotz eines zwischenzeitlichen Damengewinns dem Mattnetz des Gegners nicht entfliehen. Jelena konnte sich schließlich wie auch Sarah für die Hinrundenniederlage revanchieren und zum 2-2 ausgleichen.


Eröffnungsphase, ...

In der zweiten Paarung des Tages trafen Bad Homburg 1 und Makabi 2 aufeinander. Letztere traten nur zu dritt an und ließen das erste Brett frei, so dass Max Ringel zunächst kampflos blieb. Rafael am Brett 2 spielte ungewohnt nervös und musste sich so schließlich seinem Gegner ergeben. Der dritte Neuling in der Mannschaft, Nico, spielte dagegen eine ruhige und schließlich erfolgreiche Partie.


... Endspiel mit Bauernwettlauf, und ...

In Cornelius’ Partie kam es zu einem Turmendspiel mit Bauernwettlauf. Cornelius konnte jedoch die vorgerückten Bauern des Gegners eliminieren und seine eigenen schließlich verwandeln und mit diesem Materialvorteil die Partie für sich entscheiden.

Im zweiten Durchgang rückten die Bad Homburger Spieler jeweils einen Platz auf, so dass alle Neulinge eine Partie spielen konnten und Cornelius am Brett 1 aussetzte. Dies war Dank der Regeländerung zur Mannschaftsaufstellung möglich und führte zu drei Gewinnpartien für das Bad Homburger Team. (H.H.)


... Matt!

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II TuS Makkabi I 1-3, 2-2
Jelena Schwegler David Bondarevsky 0-1, 1-0
Fenja Goetz Nikita Sosnovsky 1-0, 0-1
Sarah Ramirova Mark Jourkovski 0-1, 1-0
Luisa Weber Antonio Tishkov 0-1, 0-1
SK Bad Homburg I TuS Makkabi II 3-1
Max Ringel Rafael Akopian +/-
Rafael Branez-Thome Maximilian Sehkundin 0-1
Nicolas Branez-Thome Mafas Mielkaitis 1-0
Cornelius Heiming Lars Pessotschinski 1-0
SK Bad Homburg I TuS Makkabi II 4-0
Cornelius Heiming Rafael Akopian +/-
Max Ringel Maximilian Sehkundin 1-0
Rafael Branez-Thome Mafas Mielkaitis 1-0
Nicolas Branez-Thome Lars Pessotschinski 1-0