Otto Reimer erkämpft Remis gegen Manfred Kroth

In der Vereinsmeisterschaft waren gestern die Verfolger dran, da das Spitzenduell zwischen Richard Kaiser und Ryhor Isserman verschoben wurde.

Manfred Kroth ging mit Weiss scharf - und entsprechend risikoreich - gegen seinen Gegner Otto Reimer vor. In der linken Diagrammstellung hatte er gerade 32. g5 hxg5 33. fxg5 gezogen und hoffte darauf, der Erste beim gegnerischen König zu sein.

Aber Schwarz war auf der Höhe des Geschehens und opferte (erzwungenermaßen) die Qualität: 33. ... Txe3! 34. Txe3 Sxd5. Es zeigte sich, dass das Gegenspiel ausreichend war, und in der rechten Diagrammstellung forcierten beide folgerichtig das Remis: 39. Txc3 bxc3 40. De4+ f5 41. Dxb7 c2 42. Dc8, wonach Dauerschach erzwungen war.

Alle weiteren Ergebnisse finden sich hier.

Am nächsten Freitag finden das Oktober-Blitz statt. Zahlreiche Teilnehmer erwünscht, Gäste sehr herzlich willkommen!