Vereinsmeisterschaft: Knuplesch schlägt Desor

Ein Großteil der zweiten Meisterschaftsrunde ist gespielt. Immer noch ist der DWZ-Unterschied recht hoch, so dass wenige Überraschungen zu erwarten sind.

In der Tat gewannen alle Favoriten bisher ihre Partie. Einzig der möglicherweise zu Unrecht als Underdog taxierte Ulrich Knuplesch schlug dem alten Hasen Helmut Desor ein Schnippchen.

Die Entscheidung reifte heran, als er sich mit Schwarz zum mutigen Durchbruch 30. ... b4!? entschloss. Leider griff Weiß nach 31. axb4 axb4 32. Txa7 Txa7 33. cxb4 fehl, da nun 33. ... Ta2 34. Tc1 Sd4 die Partie gewann.

Mit 33. Sxb4 wäre Weiß gut aus den Verwicklungen gekommen.

Ulrich Knuplesch wird jetzt seine erste Mannschaftssaison bestreiten. Man darf auf sein Abschneiden gespannt sein. "Der lernt schnell!" - so die allseits geäußerte Meinung.