Senioren: Spitzenspiel remis; Lenhart oder Lebermann?

Die beiden Titelkandidaten Walter Heil und Hellmuth Lebermann haben ihre Schlussrunden-Partie der Senioren-Meisterschaft vorgezogen, sich nichts geschenkt - und dennoch remisiert.

Bei brütender Hitze kam es trotz Damentauschs zu komplzierten Abspielen und undurchsichtigen Mattangriffen auf dem Brett.

Als Idee ist die Variante schnell verfügbar, aber erst mit Computerhilfe wird auch leicht verifizierbar, dass Walter Heil in der linken Diagrammstellung mit dem auf den ersten Blick langsam scheinenden 35. Tc7! klaren Vorteil herausspielen konnte.

Der Clou ist, dass nach 35. ... Txa2? 36. T1c6! das Opfer 37. Txe6 und / oder 38. Lxg6 nicht zu verhindern und erstaunlich stark ist.

Zum Glück von Hellmuth Lebermann ging Walter Heil an dieser Chance vorbei und nach 35. Le7 Sc8! 36. Lf6 Ta7 37. Tf2 (rechtes Diagramm) einigte man sich auf Remis.

Damit kann Titelverteidiger Paul Lenhart mit einem Sieg über Herbert Farsch zu Hellmuth Lebermann aufschließen - und mutmasslich das Turnier nach Buchholz gewinnen. Aber sicher ist noch nichts.