RMO: Ratingklassen-Einteilung steht

Es sind noch 5 Tage bis zum Start des Rhein-Main-Open 2015. Das Turnier ist schon lange ausverkauft und inzwischen dürften auch die meisten nachträglichen Rückzüge (mit Nachrückern aus der umfangreichen Warteliste) bekannt sein. Zeit, die Ratingklassen einzuteilen und ein paar weitere Statistiken zu veröffentlichen.

Die Spielstärke-Struktur des Rhein-Main-Opens: Es fällt im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Abfall der Anzahlen bei einer TWZ von 2200 auf. Der Trend, dass Spieler unter 1900 TWZ inzwischen eher in der B-Gruppe antreten, setzte sich fort.

Die TWZ-Verteilung des A-Opens: An der Spitze wächst die Spielstärke relativ steil an, so dass die erste Ratinggruppe auch in diesem Jahr etwas nach oben gerückt wurde. Die letzte Gruppe ist relativ groß, weil die Preisgeldjäger dieser Spielstärke ja im B-Turnier antreten können.

Entsprechend das Bild zur B-Gruppe: Hier wird es neben der Hauptpreisgruppe noch drei etwa gleichgroße Ratinggruppen geben.

Die Altersstruktur des Rhein-Main-Opens: Wieder zwei klare Häufungen im Bereich der Teens und der Middle-Ager!

Die Vereins/Verbandszugehörigkeit der Teilnehmer: Etwa zwei Drittel kommen aus Hessen. Außerhalb von Europa heuer keiner.