Bezirksliga: Ungewollt friedfertig

Am letzten Spieltag der Saison hieß es gegen die 2. Mannschaft der Bad Vilbeler Schachfreunde noch mal einen versöhnlichen Saisonabschluss zu gestalten. Die äußeren Bedingungen waren mit dem sonnigen Kaiserwetter und dem sehr schönen Spiellokal im alten Vilbeler Rathaus auch nahezu perfekt. Zudem konnten wir mit einer sehr starken Aufstellung antreten die uns an jedem Brett, wenn teilweise auch nur knapp, als DWZ-Favorit erschienen ließ. Insofern konnte es doch nur ein gelungener Spieltag werden, oder etwa nicht?!

Als ich nach einer Viertelstunde eine erste Runde drehte, war an den Brettern erwartungsgemäß noch nicht allzu viel los. Verwundert war ich jedoch als sich auch in meinen nächsten Runden nicht so viel daran änderte, hier und da bildete ich mir ein an unseren Brettern optische Vorteile zu erkennen ohne jedoch klare Gewinnchancen ausmachen zu können. Am stärksten schienen heute unsere beiden Mädels Katerina und Carolin aufgelegt zu sein. Beide Stellungen schienen doch irgendwie vielversprechend zu sein.

Ich selber konnte aus der Eröffnung heraus einige Initiative entwickeln, hatte mir das Läuferpaar gesichert, hätte im 17. Zug dann auch konsequenterweise einen Bauern gewinnen können, bekam aber zu viel Respekt vor der daraus entstehenden Initiative des Gegners. Im Nachhinein betrachtet hatte ich wohl eher Gespenster als echte Gefahren gesehen, aber da kann man sich live am Brett natürlich nie so ganz sicher sein 😉

Paul Lenhart fand keinen Gewinnweg: Remis. Er marschierte mit 7 aus 9 niederlagenfrei durch die Saison!

Nachdem nach gefühlten 2 Stunden an den mittleren Brettern bereits die Friedenspfeifen rauchten und es 2:2 stand, wurde so langsam deutlich das Katerina spürbar besser stand, Carolin trotz zweier Mehrbauern sich einer gefährlichen Initiative ausgesetzt sah, Paul trotz optischer Vorteile keinen klaren Gewinnweg hatte und ich zu allem Überfluß meine beste Leichtfigur gegen des Gegners Schlechteste getauscht hatte und meine schöne Initiative komplett verpufft war. Oh je, woher sollen denn jetzt noch die beiden anvisierten Mannschaftspunkte kommen?!

Einziger Sieg des Tages: Katerina Torgashov erspielte eine 1600er Leistungszahl.

Katerina verwertete ihre Stellung letztlich souverän in einem mustergültigen Endspiel, Carolin musste sich hingegen des Gegners Initiative geschlagen geben. Paul vereinbarte in ziemlich fest gefahrener Stellung Remis und mein Gegner bat mir selbiges auch an.

Aber nein, das geht doch nicht, ich will doch auf Gewinn spielen 😉 Es kam wie es kommen musste, nachdem ich gleich 2 Bauernhebel parallel am Damenflügel und im Zentrum angesetzt habe, bei der Gelegenheit gleich mal einen Bauern (wissentlich) abgegeben habe, musste ich leider einsehen das sich auch daraus keine nennenswerte Initiative entwickeln ließ und mein Gegner wirklich sehr, sehr geschickt immer weiter vereinfachte. Mit nur noch 3 Minuten auf der Uhr bei noch 6 ausstehenden Zügen zur Zeitkontrolle, Minusbauern und reduziertem Material konnte ich dann letztlich doch froh sein das meinem Gegner das ihm noch fehlende Remis zum sicheren Klassenerhalt mehr Wert zu sein schien als die DWZ-Punkte die ihm ein wohl durchaus möglicher Sieg gewunken hätten. Diesen Spieltag hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt 😉

Letztlich ein optisch friedfertiges, für uns jedoch glückliches 4:4, welches uns in der Abschlußtabelle den 5. Platz bescherte.

Mit Blick auf die gesamte Saison hätten wohl nicht viele damit gerechnet das wir uns so lange im vorderen Tabellendrittel aufhalten würden. Wie wir selbst an Spieltagen mit höchster Personalnot noch unsere Punkte eingefahren haben verdient höchsten Respekt vor der Kampeslust und -kraft aller eingesetzter Spielerinnen und Spieler. Wahrscheinlich gehören wir in dieser Liga zu den Teams mit den meisten eingesetzten Spielern. Das zeigt das auch eine Schachmannschaft nicht nur aus den 8 sogenannten „Stammspielern“ besteht, sondern viel mehr Spieler im gesamten Saisonverlauf für den Mannschaftserfolg große Bedeutung haben.

Herzlichen Dank an alle Spielerinnen und Spieler die in dieser Saison mit dazu beigetragen haben das wir eine so schöne Saison spielen konnten! (J.G.)

Die Einzelergebnisse:

Bad Vilbeler Sfr. II SK Bad Homburg III  4,0-4,0