Kein Glück am U10-Abschlusstag des ZL

Nach einer viel zu kurzen Nacht durch die Zeitumstellung, ging es heute morgen nach einer allgemeinen Zimmeraufräumaktion bereits um 8:15 Uhr wieder an die Bretter zur 5. Runde. Das ein oder andere verschlafene Gesicht war schon noch im Turniersaal zu sichten, aber als der Schiedsrichter die Bretter frei gab wurde wieder wie eh und je gekämpft.

Fenja und Adrian vor dem vereinsinternen Duell (s.u.)

Ein besonders schöner Sieg gelang Adrian gegen seine Gegnerin aus dem benachbarten Oberursel. In der Diagrammstellung spielte er noch 32. ... Se5 um dem König sein letztes Schlupfloch auf f3 zu stopfen und nach 33. The8 Dg1# war der 1. Punkt des Tages eingefahren.

Kurz darauf begann schon die 6. Runde in der Julian erst eine Unachtsamkeit seiner Gegnerin schamlos ausnutzte und ihr einen Läufer stiebitzen konnte bevor er einen recht verwegenen Mattangriff startete. In der Diagrammstellung zog er 18. Te3 um mittels Turmschwenk nach g3 mit der Dame im Anschluß auf g7 Matt zu setzen was ihm einen vollen Zähler einbrachte.

Daneben gab es mal wieder eine vereinsinterne Paarung, in der Adrian mit einem frühen Ausflug seiner Dame (2. Dh5) Fehler bei seiner Gegnerin Fenja provozieren wollte. Da wir jedoch erst kürzlich sehr ausführlich diese Art von Eröffnungsfalle, die im schlimmsten Fall im Schäfermatt enden kann, behandelt hatten, fiel sie nicht darauf herein und holte sich im Gegenzug nur wenige Züge später erst die Dame und im weiteren Partieverlauf den ganzen Punkt.

Nach ausgiebigem Mittagessen stand dann die letzte Runde an. Adrian konnte erst seines Gegners König ein wenig in Richtung Zentrum treiben bevor er ein wunderschönes Mattnetz aus Läufer und Bauern spann. Das bedeutete für ihn mit 3 Punkten letztendlich der 53. Platz in der Gesamtwertung.

Auch Julian gelang noch ein versöhnlicher Abschlußsieg wodurch er auf 2½ Punkte und Platz 58 kam.

Bei Sarah lief es heute leider nicht ganz so gut, aber auch sie kam immerhin auf 1½ Punkte was Platz 70 in der Gesamtwertung und Platz 13 in der Mädchenwertung bedeutete. Für alle 3 war es erst das 2. bzw. 3. Turnier überhaupt und das 1. mit verpflichtender Partiemitschrift, was sich erfahrungsgemäß spürbar spielstärkemindernd auswirkt. Insofern haben alle 3 aus meiner Sicht ein tolles Turnier gespielt und viel Spaß während des gesamten Freizeitprogramms gehabt. Sarah war sogar so begeistert das sie sich spontan noch für die am morgigen Montag startende U12 Meisterschaft angemeldet hat.

Fenja hat ja bereits ihre 2. hessische U10 gespielt und konnte diese nach einer unglücklichen Schlußrundenniederlage ebenfalls mit 3 Punkten, aber auf Grund einer tollen Buchholzwertung auf dem 38. Platz in der Gesamtwertung und dem (undankbaren) 4. Platz in der Mädchenwertung abschließen. Auch dies ist neben dem Vizemeisterinnentitel bei der Blitzentscheidung ein super Ergebnis auf dem sich in den nächsten Jahren noch aufbauen lässt.

Siegerehrung in der U10.

Bekanntlich ist nach der U10 vor der U12, U14, U16 und U18! Kurz nach Abschluß der U10 Siegerehrung und der schlagartigen Abreise der jungen Teilnehmerschar wurde die Jugendherberge zusehends von deutlich älteren Kindern und Jugendlichen in Beschlag genommen. Es war Anreisetag für die nächsthöheren Altersklassen. Auch hier ist der SK Bad Homburg mit mehreren Starter(Inne)n dabei. In der U12 planen Jelena, Sarah, Fenja, Richard, Luc und Edwin ab morgen in 9 Runden bis Ostersamstag auf Punktejagd zu gehen. Auch in der über mehrere Altersklassen hinweg gemeinsam ausgespielten U14w-U18w ist der SK Bad Homburg mit Malou und Carolin am Start. Dort heißt es dann ab morgen in 7 Runden die besten Spielerinnen Hessens zu ermitteln.

Drücken wir also allen 8 kräftig die Daumen, das neben vielen neuen Freunden und Erfahrungen auch ein paar Punkte gesammelt werden können! (J.G.)