ZL: Tag 1 für die Großen Kinder

Der heutige Montag war nun also der 1. Spieltag für alle Altersklassen oberhalb der U10 und der SK Bad Homburg war nach vielen Jahren mal wieder mit einer nennenswerten Anzahl Teilnehmer(inne)n vertreten. In der U12 sind dies Jelena, Sarah, Fenja, Richard, Luc und Edwin. In der über mehrere Altersklassen hinweg gemeinsam ausgespielten U14w-U18w sind Malou und Carolin am Start.

Auftakt zur U12: Jelena und Luc mittendrin.

Aus Bad Homburger Sicht gab es heute in erster Linie Erfahrungen einzusammeln, lediglich Carolin holte in ihren beiden Auftaktpartien 2 Siege. Aber auch die anderen Partien liessen das Potential unserer Jugend erahnen. So hatte Luc beispielsweise in der Diagrammstellung die Chance mittels 13. ... Tb8 14. Da6 Lc8 einen starken Damenangriff zu starten der im besten Verteidigungsfalle von Weiß immerhin noch einen Qualitätsgewinn bedeutet hätte. Er dies auch tatsächlich am Brett gesehen, doch leider erst als er bereits den Läufer angehoben hatte und durch die falsche Zugreihenfolge der weißen Dame die schadlose Flucht ermöglichte.

Sarah hätte sogar eine klare Gewinnstellung durch eine bärenstarke Mattdrohung erreichen können, doch leider lief sie in ein unangenehmes Zwischenmatt. In der Diagrammstellung hatte die Gegnerin soeben ein Abzugsschach über 26. Se6+ gegeben und in der allgemeinen Turnierhektik kam nach der Königsflucht nach h8 unvermittelt das Matt mit 27. Dg7#!

Doch nach 26. … Lg5 sieht die Situation gleich ganz anders aus da sie nun selber Matt mit Ta1 droht welches nur durch Damenopfer 27. DxLg5 DxDg5 nebst Kb1 verhindert werden kann, doch mit solch einem materiellen Vorteil und der Initiaitve hat Sarah die Stellung in der Analyse sogar gegen den starken Computer zum Gewinn verwertet.

Zu guter Letzt hatte auch Fenja die Möglichkeit in der Diagrammstellung durch 41. ... g5 in eine gewinnträchtige Endspielstellung abzuwickeln, aber leider war sie zu sehr darauf aus den nicht mehr geschützten Bauern auf c6 einzusammeln und übersah dabei leider das Grundlinienmatt 42. Te8#.

Aufwärmen zum Kakerlaken-Poker, um dann ...

... abends in der Spielhölle zu glänzen.

In der „schachfreien“ Zeit zwischen den beiden Runden wurde das Freizeitprogramm ausgiebig genutzt, insbesondere Sarah erwies sich als wahrer Jungsschrecken in „Bang!“, einem Western-Kartenspiel.

Sarah allein unter Jungs: "Bang!".

Am Abend gab es dann noch einen allgemeinen Spieleabend mit Musik und Cocktails. Traditionell verkünden die HSJ-Teamer in diesem Rahmen auch ihre Saalwette für die große Abschlußveranstaltung am Freitag Abend. In diesem Jahr wetten die Betreuer das die knapp 200 Teilnehmer es nicht schaffen am Abschlußabend 20 Tanzpaare auf die Bühne zu bringen die einen Discofox mit etwas mehr als dem Grundschritt auf´s Parkett legen. Ab morgen Abend werden tägliche Tanzstunden angeboten. (J.G.)

Die Cocktail-Karte!

Ein herzliches Danke-Schön geht wie immer an die Betreuer von der Hessischen Schachjugend, die eine ganze Ferienwoche für das Jugendschach opfern! Ganz rechts übrigens Jonas Lenz aus dem Schachklub Bad Homburg.