Zentrales Lager: Erste Vizemeisterschaft

Am heutigen 2. Tag des Zentralen Lagers haben unsere 4 Schützlinge insgesamt 23 Partien bei der diesjährigen hessischen Meisterschaft U10 gespielt.

Voller Turniersaal, mittendrin mit Julian.

Los ging es direkt nach dem Frühstück um 8:15 Uhr mit der 2. Runde in der klassischen Bedenkzeit.

Adrian zeigte gleich das er ausgeschlafen richtig Lust auf Angriffsschach hat. In der Diagrammstellung hat seine Gegnerin zwar noch gesehen das sie mit Tf8 die Dame fesseln konnte, aber Adrian zog umgehend mit Th7 ein schönes Mattbild.

Fenja hatte es zeitgleich mit einem starken Nachwuchsspieler des Frankfurter TV, imerhin schon Bezirkskadermitglied, zu tun. Es ergab sich nach der Eröffnung lange Zeit ein recht ausgeglichenes Spiel, bis Fenja in der linken Diagrammstellung das schöne 18. ... g6 gesehen hatte. Nach 19. Dxh6 Dxe5 bog sie dann direkt auf die Siegerstraße ein und nur wenige Züge später gab ihr Gegner dann auf.

Direkt im Anschluss wurde noch die 3. Runde gespielt, bevor sich die U10 dann nach dem Mittagessen in 2 Gruppen aufgeteilt hat. Die eine Gruppe hat sich inkl. Sarah, Adrian und Julian auf den Weg ins Seedammbad gemacht, um mal wieder jegliche Art von Wassertobereien im äussersten Exzess auszuleben.

Adrian, hier ganz links im Bild, hat jetzt schon einen hochverdienten Punkt auf dem Konto.

Fenja blieb in der Jugendherberge und hat sich in der hessischen Blitzmeisterschaften noch 11 weitere Schachpartien gegönnt. Nachdem sie erst vor 3 Wochen erstmals beim Trainingsabend ein paar Partien mit Jelena geblitzt hatte, hat sie einen gewissen Spaß am Blitzen gefunden. Bei 36 Teilnehmern belegte sie Platz 18 in der Startrangliste und hatte das Vergnügen direkt in der 1. Runde gegen Alexander Krastev von den Biebertaler Schachfreunden antreten zu dürfen.

Vor der Partie sind ihr noch von 3 unterschiedlichen Betreuern „Eis“-Preise in einer Menge in Aussicht gestellt worden, dass dem Vater Angst und Bange wurde, aber bei einem DWZ-Unterschied von mehr als 1000 Punkten war das statistische Gesundheitsrisiko an übermäßigem Eiskonsum zu erkranken zumindest überschaubar und erwartungsgemäß verlor Fenja dann doch, wenn auch nach langem Kampf. Nachdem sie in den beiden Folgerunden noch jeweils durch ungültige Züge verloren hatte, spielte sie sich anschließend so langsam warm und wurde am Ende mit 5 aus 11 Vizemeisterin der hessischen U10 Blitzeinzelmeisterschaft, super Fenja!

Noch ein Stimmungsbild, hier mit Fenja mittendrin.

Als die Schwimmer dann um ca. 16:30 Uhr zurück waren, gab es noch den heiß ersehnten Filmnachmittag, bevor es nach dem Abendbrot zur 4 Runde ging. Dort hatten wir dann leider erstmals eine vereinsinterne Paarung auszufechten. Interessanterweise gab es genau die gleiche Paarung auch schon vor ca. 4 Wochen bei der Osthessischen Schulschachrallye in BadHersfeld. Bereits dort durften Sarah und Julian auf ihrem jeweils 1. Schachturnier gegeneinander spielen. Seinerzeit gewann Julian, insofern war Sarah auf Revanche aus und diese gelang ihr auch nach 49 Zügen mit einem schönen 2-Damen-Matt.

Das gibt es doch gar nicht: Schachbretter bleiben links liegen!

Als dann um 21:00 Uhr endlich die Nachtruhe in den Kinderzimmern eingeleitet wurde stand noch der alljährliche Betreuerblitz an. Wie üblich waren 7 der 12 Teilnehmer mit einer Wertungszahl von über 2000 ins Rennen gegangen wodurch sich der Bad Homburger Betreuerstab lieber nicht zum Endergebnis äussert... (J.G.)