75 Teilnehmer beim Zentralen Lager

Auch in diesem Jahr ist die Jugendherberge unserer schönen Kurstadt der Mittelpunkt des Hessischen Jugendschachs, zumindest von heute bis Ostersamstag.

Traditionell geht es am ersten Ferienwochenende mit der Einzelmeisterschaft der U10 los. In diesem Jahr auch wieder mit 15 Mädchen. Gestern Abend wurde direkt die 1. Runde gespielt und wie erwartet gab es im traditionellen Schweizer System, auf Grund der vielen Teilnehmer wird sogar das beschleunigte Verfahren angewendet, viele eindeutige Favoritensiege.

Unsere Bad Homburger Schacheleven Sarah, Fenja, Julian und Adrian haben dabei gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. So konnten Sarah und Julian in ihre Hessenmeisterschaftskarrieren jeweils mit einem halben Punkt starten, was wirklich eine schöner Start ist. Fenja und Adrian hingegen haben erstmal weitere Erfahrungen gesammelt und greifen dann morgen wieder an.

So manche Eltern reiben sich die Augen, und die Kinder bereiten sich auf die erste Runde vor.

Der Hauptspass startete dann aus Sicht der Kinder vermutlich erst anschließend. Da konnten die Kinder ihre Cowboyhutnamensschilder ausmalen, eine endlose Auswahl Brettspiele spielen, eine Hausrallye durchlaufen oder einfach bei ein paar anti-alkoholischen Western-Cocktails „chillen“. Um 21:00 Uhr war dann Bettruhe angesagt und es hieß ab in die Federn.

Heute um 8:15 Uhr startete schon die 2. Runde und die Auslosung verspricht teils interessante, teils aber auch wieder recht schwere Partien.

Wer sich zeitnah informieren möchte kann hierfür die Homepage der Hessischen Schachjugend nutzen auf der die Ergebnisse sehr zeitnah erfasst werden.