Springe zum Inhalt

Bezirksklasse: Wird es noch mal knapp?

Am Sonntag, dem 01.03.2015 erwartete die IV. Mannschaft der Kurstädter mit fünf gemeldeten und 3 Ersatzspielern die IV. Mannschaft der Schachfreunde aus Frankfurt mit sechs gemeldeten und 2 Ersatzspielern zur 7. Runde in der Bezirksklasse Frankfurt/Main.

Durch den kurzfristig beruflichen Ausfall des Spitzenbrettes musste die ursprüngliche Mannschaftsaufstellung leider nochmals entsprechend abgeändert werden. Obwohl der Partieverlauf bei Rainer am 1. Brett eigentlich ein anderes Endresultat hätte erwarten lassen, war die Luft im 37. Zug von Schwarz gegen 15:40 h raus und der Punkt an die Gäste vergeben.

Bei Frank war 10 Minuten später die Stellung auch aufgabereif. Weitere 15 Minuten später konnte Kurt der Niederlage nur noch zustimmen. Und schließlich konnte Tommy, der mit Weiß bisher oft siegreich war, am 4. Brett die Uhr abstellen. Zwischenstand bis dahin also deutlich 4:0 für die Gäste aus Ffm.

 
Zwei Leistungsträger: Robert Neubauer (4½ aus 5) und Heinz Dietz (3 aus 4).

Gegen 16:50 h dann der erste positive Lichtblick bei Heinz mit einem Siegpunkt. Kurz später einigten sich die Kontrahenten in Günters dahindümpelnder Partie schließlich auf Remis. Damit waren die Mannschaftspunkte schon mal abgegeben. Gegen 17:30 h konnte schließlich Robert durch ein überzeugend dargebotenes sauberes Spiel noch einen ganzen Punkt beisteuern. War schließlich nur Frank H. am 5. Brett, der noch eine Stunde länger spielte um dann letztlich doch noch auf einen getelten Punkt eizugehen.

Endergebnis der Begegnung aus der Sicht der Heimmannschaft also 3:5.

Damit konnten wir den drittletzten Platz der Tabelle gerade noch halten. Wenn wir gegen die letzten beiden Gegner Oberursel IV (zZt. 6. Tabellenplatz) am 22.03.2015 in Bommersheim und Frankfurt Nord II (zZt. 2 Tabellenplatz) am 19.04.2015 zuhause keine Mannschaftspunkte mehr erreichen sollten, dann wird man sich den Klassenerhalt ggfs. abschminken können. (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV Sfr. Frankfurt IV  3,0-5,0 
Berg,Rainer  1367  Lehmann,Gerit  1487  0-1
Neubauer,Robert  1670  Mayer,Andreas  1478  1-0
Müller,Frank  1351  Urbach,Jens  1404  0-1
Ma,Tommy  1257  Henrich,Oliver  1524  0-1
Hoffmann,Frank  1468  Stulken,Dietmar  1392  ½-½
Wulf,Günter  1597  Anhalt,Klaus  1407  ½-½
Greifzu,Kurt  1469  Fischer,Arthur  1841  0-1
Dietz,Heinz  1373  Wstawski,Kevin  ----  1-0