Ersatzgeschwächt in der Bezirksklasse

Was wäre gewesen, wenn Bad Homburger IV bei der Begegnung gegen den Blindenschachklub Ffm. 1 in ihrer Stammbesetzung hätte antreten können? Die Parole, dass wir gewinnen können, wenn wir gegen den Vorplatzierten mindestens stark und möglichst patzerfrei aufspielen, war jedenfalls ausgegeben. Doch mussten an der geplanten Aufstellung noch Korrekturen hingenommen, die nicht nur einen weiteren Ersatzspieler bedingte sondern noch kurz vorm Spielbeginn um 14.oo Uhr in Frankfurt auch, dass unvorhergesehenermaßen ein Brett nun nicht mehr besetzt werden kann.

Also suchte man dem Gegner in der Reihenfolge Winter, Neubauer, Berg, Torgashov, Ma, Kilb, Petry und Greifzu Paroli zu bieten. Um 15.oo Uhr stand dann das erwartete erste Ergebnis mit 1:0 für die Gastgeber fest, nachdem das 6. Brett homburgerseits nicht hat besetzt werden können.

40 Minuten später unterlief Alexei, der erstmals gegen einen blinden Gegenspieler anzutreten hatte, in der Folgeabwicklung nach einem schönen Bauerngewinn ein durch eine verdrehte Zugabwicklung fatale Situation mit zwingend starkem gegnerischem Spiel, das ihn nach wenigen Zügen zur Aufgabe zwang.

Doch schon 10 Minuten später konnte sich Kurt am 8. Brett nach einer vorher verpatzten Situation für einen Läufer gar zwei Springer zu gewinnen gegen den DWZ-stärksten Spieler nun nicht mehr halten und gab auf. Fünf Minuten später dann die erste positive Meldung an Brett 7. Joachim remisierte und fuhr den ersten halben Punkt ein, sodass sich ein Zwischenstand von 3½:½ für die Gastgeber ergab.

Joachim Petry sprang kurzfristig ein - und holte das erste Remis an diesem Tag!

Während Tommy seinem blinden Gegenspieler schon mal Remis anbot, was dieser jedoch unkommentiert ließ, endete schließlich gegen 16.20 Uhr die Partie am 2. Brett zugunsten von Robert, was zu einem Zwischenstand von 3½:1½ für die Gastgeber führte. Tommys Stellung war dann schließlich gut 20 Minuten später aufgabereif. Aber kurz später war am 3. Brett bei Rainer, der eigentlich einen noch nicht verwertbaren Mehrbauern hatte, nach einem Schlagabtausch plötzlich die Luft raus und er konnte nach einem Patzer ebenfalls notgedrungen aufgeben. Hatte doch auch hier der blinde Gegner schließlich mehr gesehen. Neuer Zwischenstand für die Gastgeber 5½:1½.

Robert Neubauer hat jetzt 3½ Punkte aus 4 Partien - und eine 1930er Performance - aufzubieten.

Schließlich lief nur noch die Partie am Spitzenbrett mit einer sehr hoch anzunehmenden Siegwahrscheinlichkeit unseres Aktionisten. Aber nach einer Gesamtspielzeit von über 4 Stunden und wenn alle anderen bereits fertig sind, ist oft nicht mehr so konzentriert zu spielen wie gewünscht. Und in dieser Situation passierte dies nun auch Olaf, dass ihm eine Ungenauigkeit unterlief und er seinen Mehrspringer nicht gedeckt hielt und er so die Partie noch zum Remis verpatzte. Endstand somit 6:2 für die Gastgeber.

Bei der nächsten Begegnung am 08.02.2015 haben wir wieder ein Auswärtsspiel, und zwar diesmal gegen TuS Makkabi Ffm. II. Ich hoffe doch sehr, dass wir dann etwas besser und vor allem vollständiger drauf sind! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Blindenschachklub FFM SK Bad Homburg IV  6,0-2,0