Bezirksliga: Verdienter Sieg in Bad Vilbel

Am gestrigen Sonntag waren die vier noch verbliebenen von der ursprünglich gesetzten Mannschaft um vier weitere recht gut aufspielende Spieler ergänzt. So konnte man in der Bezirksliga recht gelassen den Gastgebern der Sfr. Bad Vilbel entgegensehen.

Es passierte allerdings schon recht früh, dass ausgerechnet der DWZ-stärkste Spieler am 4. Brett in eine Falle geriet in deren Folge er die Dame verlor und konsequenterweise sofort aufgab.

Aber weiter hinten zeigte sich schon bald der erste Punkt für die Homburger Kurstädter. Hier spielte ein Senior (83J.) gegen einen Junior (14J.). Während der Junior sein Schachspiel mit 7 Jahren begann, tat dies der Senior seinerzeit mit 13 Jahren. Ergebnis: Während der Junior auf 7 Jahre Praxis zurückschauen konnte, konnte der Senior auf eine 70-jährige Erfahrung zurückblicken: Kurt Greifzu beendete daher das Spiel nach Dame-, Springer- und Turmgewinn lange vor der Zeit.

Reichlich vor der Zeit waren auch Rainer Berg und sein mit den weißen Steinen spielender Gegner in einer Phase, in der Züge wiederholt wurden und man sich auf eine Punkteteilung verständigte. Das Zwischenergebnis lautete hier also 1½:1½.

Mannschaftsführer Rainer Berg nahm es auf sich, eher weiter vorne zu spielen, obwohl das ein hartes Los ist. Endlich wurde er mit zählbarem belohnt. Vielen Dank für den vorbildlichen Einsatz!

Nach einer Gesamtspielzeit von über 2½ Stunden ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst schloss Vincent Skiera siegreich ab, ein paar Minuten später tat es ihm Günter Wulf gleich und eine Minute später einigte sich Matthias Siegmann mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung, sodass das Resultat nun mit 4:2 zugunsten der Gäste aus Bad Homburg ausschlug.

Am Spitzenbrett bei Oliver Annen herrschte eine Remis-Tendenz, die nach einer Gesamtspielzeit von rund 3 Stunden auch Gewissheit wurde. Theo Fischer hatte gegen seinen Antipoden die Dame für zwei Türme getauscht und neben den Türmen noch Läufer und Springer gegen Dame und zwei Springer mit beiderseits je drei Bauern.

Man würde Theo nicht kennen, wenn man nicht wüsste, dass er mit quasi einer Figur mehr auf Sieg spielen würde. Und dann 15 Minuten vor Ende der 4. Spielstunde war es dann soweit. Nach einem Springertausch und Turmangriffen geriet der König des Gegners hinter die Dame, die dann durch Turmfesselung hätte erobert werden können, sodass der Gegner aufgab.

Endstand somit 5½:2½ aus der Sicht der Homburger Gäste. Damit dürften etwaige Abstiegssorgen erst einmal vom Tisch sein! (R.B.).

Die Einzelergebnisse:

Bad Vilbeler Sfr. II SK Bad Homburg III 2,5 - 5,5