Landesklasse: Niederlage gegen Aufsteiger

Mit dem Aufsteiger aus Bad Vilbel hatte die zweite Mannschaft in der Landesklasse Ost einen Gegner, gegen den noch einmal gepunktet werden sollte, bevor die ganz dicken Brocken kommen. Dass man an den vorderen Brettern einen schweren Stand haben würde, war klar, jedoch gab man sich der Hoffnung hin, dies weiter hinten kompensieren zu können. Doch sagen Wertungszahlen wenig und Partien müssen erst einmal gespielt werden.

Der Kampf begann verhalten mit drei Remisen mittleren Brettern von Hellmuth Lebermann, Marco Rolf und Walter Heil. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Ramat Faqiry am Spitzenbrett gegen Schmitzer auf der Verliererstraße, und Dertscheny hatte gegen Dr. Eiglsperger eine verheißungsvolle Stellung aufgebaut.

Otto Reimer gab Material für einen Angriff und an Brett 7 hatte Günter Horny nie die innere Bindung zur Partie gefunden. Lediglich die Partie von Jonas Lenz sendete deutlich positive Signale aus.

Otto Reimer, sonst eine sichere Bank, holte an diesem Tag erst sein erstes Remis der laufenden Saison.

Die Partien endeten dann auch so, wie es nach den anfänglichen Remisen zu erwarten war, ausgenommen an Brett 2, wo Peter Dertscheny ein Rechenfehler unterlief. Nachdem dann auch die Partien am Spitzenbrett und von Günter Horny verloren waren und die Angriffsbemühungen von Reimer nur zu einem Remis führten, war es wenigstens Jonas Lenz vergönnt, sich als einziger in der Mannschaft an diesem Nachmittag doch noch etwas freuen zu können.

Angesichts der kommenden Gegner wird es nun sehr schwer und es bleibt zu hoffen, dass keine Absteiger aus der Verbandsliga in die Landesklasse Ost abtauchen und man noch einmal die Kurve kriegt.(G.H.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg II Bad Vilbeler Sfr. 3,0 - 5,0