Hellmuth Lebermann wird Senioren-Meister

Urgestein Hellmuth Lebermann hat es zum vierten Mal geschafft: In der sechsten Austragung der Senioren-Meisterschaft wurde er wieder Turniersieger.

Herzlichen Glückwunsch!

Senioren-Meister Hellmuth Lebermann: So leicht gräbt man ihm nicht das Wasser ab! Vor kurzem wurde er Sieger im Turniersimultan und heimste ergo in dieser Saison seinen zweiten Vereinstitel ein.

Dabei fiel die Entscheidung ganz ohne sein Zutun, denn die beiden Verfolger Otto Reimer und Walter Heil trennten sich gestern remis, so dass sich keiner der beiden weiter nach vorne schieben kann.

Die Partie hatte ihren Höhepunkt in der überraschenden Wendung des Diagramms: Otto Reimer hatte gerade den Tf8 mit 15. La3 angegriffen, aber Walter Heil entkorkte 15. ... f5!.

Da nun der Qualitätsgewinn nicht funktioniert, weil der andere Läufer z.B. nach 16. Lxf8 Txf8 17. Ld3 e4 18. Lb5 a6 keine Felder hat, entschied sich Otto Reimer zur remislichen Abwicklung 16. Lb4 fxe4 17. Lxa5.