Pokalhalbfinale halb voll

So langsam wird das was mit dem Pokalturnier: Vor einigen Wochen setzte sich Manfred Kroth in einer langen Partie gegen Marco Rolf durch. Und gestern erspielte sich Adrian Cipca den zweiten Platz für das Halbfinale. Immerhin war geplant, dass das Viertelfinale schon vor den Ferien begonnen wird...

Adrian Cipca (links) kurz vor dem Sieg, denn Frank Hoffmann stand mit 2 Minusbauern auf verlorenem Posten.

Die Entscheidung in der von Adrian Cipca mutig behandelten Partie - er hatte den a-Bauern weit vorgestoßen, wo er gefährdet stand, aber auch eine Gefahr darstellte - fiel in der Diagrammstellung. Frank Hoffmann zog 28. Tc2? und wurde von 28. ... Txc3! kalt erwischt!

Der Sprung in die Vorschlussrunde dürfte für Adrian Cipca der größte Pokalerfolg sein, allerdings erwarten ihn dort mutmaßlich ausschließlich Hessenligisten als potentielle Gegner. Noch stehen allerdings 2 Partien des Viertelfinals aus, ehe das Halbfinale sinnvoll begonnen werden kann. Besonders dringlich ist daher, dass endlich die noch ausstehende Achtelfinalpartie (!) ausgetragen wird!

Übrigens sollten die Teilnehmer auch auf die Terminlage in der Meisterschaft achten: Hier ist bisher aus der dritten Runde nur die Spitzenpaarung zwischen Ryhor Isserman und Walter Schmidt (remis) ausgetragen, aber nächste Woche läuft das Oktober-Blitz-Turnier, so dass für viele nur noch der 1. November zur Austragung der verbleibenden Meisterschaftspartien bleibt.