Hessen 1 vor Deutschland A

Das ZMDI Schachfestival in Dresden ist eine Serie von ganz vielen unterschiedlichen Turnieren. Zuletzt wurde jetzt in diesem Rahmen die Europäische Senioren-Mannschafts-Meisterschaft ausgetragen.

Dabei nahmen 71 Senioren-Mannschaften, meist nach Nationalitäten oder anderen lokalen Gegebenheiten gruppiert, teil. Mit dabei war auch "Hessen 1" mit den beiden IMs Anatoly Donchenko und Klaus Klundt sowie den Fide-Meistern Ryhor Isserman und Georg Haubt.

Die hatten natürlich keine Chance auf den Titel, den sich Israel - in deren Mannschaft trat z.B. GM Mark Tseitlin auf, der die Europäische Senioren-Einzelmeisterschaft in Bad Homburg gewonnen hatte - schnappte. Aber der schlussendliche 7. Platz - noch vor Deutschland A - ist aller Ehren wert.

Ryhor Isserman holte 6 Punkte aus 9 Partien und war zusammen mit Klaus Klundt der Top-Scorer der Mannschaft.

Spitzenbrett Ryhor Isserman tritt immer öfter als Senioren-Spieler bei großen Turnieren in Aktion.

Bericht bei Chessbase