Landesklasse: Niederlage im Abstiegsduell

Das Auswärtsspiel in Obertshausen war für die zweite Mannschaft des SK Bad Homburg ein "Vier-Punkte-Spiel", galt es doch einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt auf Distanz zu halten. Während sie Gastgeber in Bestbesetzung antraten, mussten die Kurstädter drei Spieler ersetzen.

Dennoch begann das Match für sie verheißungsvoll: Nach einem schnellen Weißremis von Matthias Siegmann konnte auch Hellmuth Lebermann seinem um 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein Remis abnehmen. Nachdem Adrian Cipca in verwickelter Stellung die Dame für einen Springer gewann, lag Bad Homburg rasch 2:1 in Front.

Ersatzmann Adrian Cipca holte schnell einen ganzen Punkt. Überhaupt: Alle Nachrücker haben erfolgreich agiert.

Doch noch vor der ersten Zeitkontrolle sollte sich das Blatt rasch wenden: Jonas Lenz war der Täuschung aufgesessen, durch Zugwiederholung ein Remis zu forcieren. Sein Gegner konnte jedoch ausweichen und den Bad Homburger Jugendspieler zur Aufgabe zwingen - Ausgleich für die Gastgeber.

Manfred Kühlmeyer hatte schon früh im Mittelspiel eine Schwächung seiner Königsstellung hinnehmen müssen, ein anschließender Bauerverlust war nicht mehr zu verkraften - die Führung für Obertshausen. In einer Stellung mit wechselseitigen Chancen willigte Walter Heil in die Punkteteilung ein, so dass Bad Homburg aus den verbleibenden beiden Partien anderthalb Punkte benötigte, um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen.

Volker Novaks Position sah einige Zeit recht verheißungsvoll aus, doch in heraufziehender Zeitnot wagte er nicht das Qualitätsopfer, das für den entscheidenden Durchbruch notwendig gewesen wäre. Stattdessen wickelte er in ein Endspiel ab, in dem sein Mehrbauer nicht zu verwerten war.

Nun musste es der Vorstand selbst richten: Paul Lenhart hatte sich aus einer nachteiligen Stellung herausgekämpft und die Initiative übernommen. Die Partie mündete in ein Doppelturm-Endspiel, wiederum mit einem Mehrbauern für die Kurstädter.

Vom fünfstündigen Kampf erschöpft und mit knapper Bedenkzeit zog Schwarz in der Diagrammstellung Ta5 und bot Remis, was sein Gegner freudig annahm.

Nach dieser empfindlichen Niederlage ist Bad Homburg 2 auf den vorletzten Tabellenrang abgerutscht. Aus den verbleibenden vier Runden benötigt man nun noch zwei Siege, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. (V.N.)

Die Einzelergebnisse:

SC Obertshausen SK Bad Homburg II 4,5 - 3,5