Meisterschaft: Annen schlägt Kaiser

Oliver Annen hat wieder einmal den hohen Favoriten Richard Kaiser geärgert. Gelang im 2011 ein abgeklammertes Remis mit Weiß, so folgte in dieser Meisterschaft sogar ein Sieg mit Schwarz.

Der Underdog wusste lange gar nicht, wie ihm geschah: Mit Weiß gab Richard Kaiser freiwillig 2 Bauern, ohne dass direkte Mattdrohungen sichtbar wurden. Zudem verbrauchte er kaum Bedenkzeit.

Allein: Das ist ein bekanntes Gambit, das nicht ungefährlich ist. In der Diagrammstellung steht Schwarz auch ziemlich unterentwickelt da und gab seinen schwarzfeldrigen Läufer: 12. ... Ld6 13. Sxd6 Dxd6 14. Lf4. Für scheinbare Experten sah das unangenehm aus, aber Oliver Annen verteidigte sich sorgfältig, profitierte von einem groben Fehler Kaisers und trug am Ende den Sieg davon.

Oliver Annen sprang mit seinem Sieg auf den dritten Platz der Handicap-Wertung.

Auch Otto Reimer gelang eine kleine Überraschung: Er remisierte in der letzten Nachholpartie gegen Bernd Skiera. Walter Heil gewann gegen Heinz Dietz.

Turnierleiter Paul Lenhart hat die letzte Runde ausgelost. Wenn möglich, sollen alle Partien am nächsten Freitag ausgespielt werden.