Bad Vilbel: durchwachsen für 5 Bad Homburger

Die Offene Bad Vilbeler Stadtmeisterschaft litt in diesem Jahr erheblich unter der gleichzeitig stattfindenden Oberliga und Zweitliga-Runde. So fanden - trotz verregnetem Schachwetter - nur 56 Spieler den Weg ins Vilbeler Kurhaus (Vorjahr: 86, darunter 19 Titelträger!) und auch die Spitze war schnell ausgemacht: IM Hagen Poetsch (Wiesbaden, 1. Bundesliga) und FM Igor Zuyev (Heusenstamm, Hessenliga) waren die einzigen Titelträger.

Darum gings: Am Ende holten Igor Zuyev überlegen den großen, Hagen Poetsch und Christopher Seifert unangefochten die beiden kleinen Pokale.

Der unermüdliche Dieter Haas organisierte das Turnier zusammen mit Andreas Filmann. Er ließ es sich auch nicht nehmen, über 900 € Preisgeld auszuschütten.

Aus Bad Homburg nahmen mit Pascal Wintermeyer, Marco Rolf, Robert Neubauer, Ramat Faqiry vier eher jüngere Spieler teil, auch Walter Schmidt griff mal wieder in die Figuren. Insgesamt wurde es ein durchwachsenes Turnier.

Neuzugang Robert Neubauer (rechts) holte in seinem zweiten Schnellschachturnier stolze 5 Punkte und war damit sehr zufrieden.

Neben Robert Neubaur (5 Punkte, s.o.) spielte wohl wohl Walter Schmidt am überzeugendsten, obwohl er mit einem dicken Turmeinsteller in einer Gewinnstellung in der Schlussrunde aus den Preisrängen fiel. Marco Rolf holte starke 6 Punkte, also mehr als 50% im 11rundigen und entsprechend anstrengenden Turnier.

Marco Rolf lief nach einer starken zweiten Turnierhälfte noch vor seinem Setzranglistenplatz ein.

Nicht so gut waren die Ergebnisse von Ramat Faqiry und Pascal Wintermeyer, die sich an diesem Tag unter Wert schlugen.

Ein herzlicher Dank an den Ausrichter für das schön und nett angerichtete Turnier!

Die Abschlusstabelle