Meisterschaft: Großkampftag mit Überraschungen

Da kam Turnier-Feeling auf: 9 der 11 angesetzten Partien zur 2. Runde der Vereinsmeisterschaft wurden gleichzeitig im Vereinshaus Gonzenheim ausgetragen. Und es lief wahrlich nicht alles glatt für die immer noch eindeutig identifizierbaren Favoriten!

Titelverteidiger Ryhor Isserman kam nämlich nicht über ein Remis gegen Hellmuth Lebermann hinaus, der geschickt eine Partie mit ungleicher Materialverteilung verteidigte.

Noch Besseres gelang allerdings Paul Lenhart, der mit einem doppelten Qualitätsopfer über den Hessenligisten Richard Kaiser siegreich blieb. Und zwar trumpfte er zunächst in der linken Diagrammstellung mit 26. Tf6 Lxf6 27. Txf6 Dd7+ 28. Kg2 Sd6 auf, um dann gleich noch die zweite Qualität anzubieten: 29. Lxe5 Se8 (2. Diagramm) 30. Sf4! - und gewinnt hübsch!

Schließlich holte Otto Reimer nach ausgezeichneter Verteidigung den ganzen Punkt gegen Ramat Faqiry, der in dieser Saison ebenfalls eine Mannschaft höher eingestuft worden war.

Hätte, wäre, wenn: Marco Rolf wurde erst in starker Zeitnot weich, aber das wäre es doch gewesen. Allerdings hatte dessen Gegner Bernd Skiera bereits in der 1. Runde Federn gelassen ...

3 Tabellenführer, von denen aber höchstens einer ernsthaft erwarten konnte, jetzt noch ganz vorne dabei zu sein: Paul Lenhart, Manfred Kroth und Otto Reimer.

Alle Ergebnisse von Runde 2