Abstiegskampf Bezirksklasse: Knappe Niederlage

Dieser erste Spieltag stand für den Aufsteiger aus Bad Homburg unter keinem guten Stern. Um 14:00 waren bloß 5 Spieler anwesend und nur die Lock-Anrufe des Mannschaftsführers brachte dann zwei Spielern den Termin wieder in Erinnerung. Das Spitzenbrett blieb jedoch verschollen und so stand es nach einer Stunde 1:1, denn auch der Gegner konnte niemand an Brett 6 vorweisen.

Alexei Torgashov wollte einen Bauerverlust abwenden und büßte dabei einen Läufer ein und das Qualitätsopfer von Claas Latta konnte dem luftig platzierten König auch nicht mehr helfen: Zwischenstand 1:3.

Der für Usingen spielende Bad Homburger Helmut Desor, der ungekrönte König gepflegter Remispartien, machte an Brett 2 seinem Titel und dem Gegner, Thomas Roider, alle Ehre: 1½:3½. Vincent Skiera blieb es vorbehalten, den einzigen und souveränen Sieg an diesem Tag beizusteuern - für Frank Müller und Beate Drumm war das Remis nicht zu verhindern, so dass am Ende eine knappe - und sogar vermeidbare - Niederlage mit 3½:4½ feststand.

Vincent Skiera gelang als einzigem ein voller Punkt.

Da die Mannschaft gegen den Abstieg wird ankämpfen müssen, bedeutet dies eine verpasste Chance - an den Brettern wurde aber gut gekämpft und die Debütantin Beate Drumm hielt sich wacker. (P.L.)

Die Einzelergebnisse:

SK Bad Homburg IV SC Eschbach / Usi. II 3½ - 4½