Zentrales Lager: Go, Katerina, go!

"Sie hat eine ordentliche Partieanlage und stellt nichts ein!"

Diese häufige Phrase ist zwar auch richtig, beschreibt aber das Schach am Spitzenbrett der Hessischen U12-Meisterschaft nicht korrekt. Vielmehr verlief die Eröffnungsphase zwischen der Überraschungszweiten Katerina Torgashov (Bad Homburg, Weiß) und Vincent Spitzl (SC Ladja Roßdorf) so:

Katerina eröffnete mit 1. e4 und täuscht Schottisch an. Vincent kennt das natürlich und antwortet sofort - und dann knallt die selbstbewusst wirkende Katerina 4. Lc4, die Einleitung zum offenbar vorbereiteten und gefährlichen Max-Lange-Angriff, aufs Brett.

Ein kurzer prüfender Blick zum Gegner: Das sitzt erst mal. Dann kurzes nervöses Aufstehen, 20 Sekunden die Beine vertreten - und wie ein Tiger zurück zum Brett. Egal, wie das ausgeht: Großes Kino!
(Nachtrag, 11:55 Uhr: Offenbar hat Vincent gewonnen und ist auf dem Weg zum Meister. Glückwunsch!)

Von wegen "Dekoration": Etwas nervös und doch konzentriert ist Katerina Torgashov die Überraschung des Turniers. Ihr Gegner Vincent Spitzl ist nun wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Und natürlich wird die Partie nicht in der Eröffnung entschieden.

Ja, Katerina Torgashov ist wirklich die Überraschung des Turniers. Als amtierende Hessische Meisterin tritt sie letztmals in der U12 an und liegt zwei Runden vor Schluss mit 6 aus 7 auf dem zweiten Platz. Sie hat bereits 1½ Punkte Vorsprung vor dem nächsten Mädchen. Go, Katerina, go!

Stehen leider etwas im Schatten von Katerina, aber ihre Ergebnisse sind ebenfalls vorzüglich: Tomma Ma (links) liegt mit derzeit 4 Punkten auf dem 25. Platz, Langjun Lin spielt sein zweites Turnier und führt die 2½-Punkter an.

Die U12 - kurz vor dem Start der Runde. Sieht man dieses Feld, so muss einem um die Zukunft des Schachs keine Angst sein.

Viel längere Partien und eine Turnierlänge von 8 Spieltagen hat dagegen der mehrfache Bad Homburger Jugendmeister Jonas Lenz in der U18-Meisterschaft zu bewältigen. Er leider gegen die ersten Drei der Tabelle und wird (erwartungsgemäß) mit dem Turniersieg nichts zu tun haben. Aber Jugendturniere sind ein Haifischbecken und es ist immer ein gutes Zeichen, wenn man dort seine DWZ-Zahl bestätigt - und so sieht es derzeit aus.

Jonas Lenz (rechts) in der Eröffnungsphase gegen Bernd Miemelt.

Tolle Turnierseite mit ganz vielen Informationen
Tabelle U10