Bezirks-Blitz: Von starker Gegnerschaft ausgebremst

Es gab selten so eine stark besetzte Bezirks-Blitz-Meisterschaft wie die diesjährige Ausgabe. Bei insgesamt 2 Internationalen und 4 Fide-Meistern war für Bad Homburg nichts zu holen - obwohl die Kurstädter mit ihrer Blitz-Spitze 2011 und insgesamt 6 Spielern antraten.

Ryhor Isserman gelangte sicher ins A-Finale und holte dort 50% - es reichte zum Senioren-Preis des Turniers, aber zufrieden war er nicht. Für Egon Merkle und Walter Schmidt endete dagegen bereits die Vorrunden in einer Enttäuschung, denn mehr als das B-Finale war nicht drin. Immerhin konnte wenigstens Egon Merkle dann ordentlich Wunden lecken - mit 9½ Punkten aus 11 Partien sicherte er sich den alleinigen Platz und einen Geldpreis.

Siegerehrung - immerhin mit dem Senioren-Meister Isserman und dem B-Gruppen-Sieger Merkle. Blitzmeister wurde übrigens Igor Zuyev (Heusenstamm).

Es gibt aber eine wichtige Ausnahme in dieser Bilanz: Ramat Faqiry. Er setzte sich in seiner Vorrunde durch und durfte im A-Finale antreten. Das allein war schon ein großer Erfolg, aber ihm waren dort auch noch 4½ Punkte vergönnt, was angesichts dieser Gegnerschaft ein super Ergebnis ist.

Wurde zwar nicht geehrt, aber für ihn war das Turnier ein großer Erfolg: Ramat Faqiry.

Die C-Gruppe landete schließlich Rainer Berg und Marco Rolf. Dort gelang letzterem der 4. Platz, was ihn für so manche Zeitüberschreitung in Gewinnstellung entschädigte.

Turnierseite mit vielen Einzelergebnissen