Landesklasse: War das der Klassenerhalt?

In der Landesklase Ost hatte die zweite Mannschaft des SK Bad Homburg bei den Schachfreunden Frankfurt - dem Vorjahresaufsteiger - anzutreten und konnte nach dem wichtigen Sieg am letzten Spieltag gegen Bad Nauheim im Absteigskampf etwas durchatmen.

Kurz nach der ersten Zeitkontrolle hatte Mannschaftsführer Matthias Siegmann, der noch in letzter Sekunde in die Mannschft nachgerückt war, seinen Gegner aufgabereif gespielt und setzte somit ein klares Zeichen für seine Mannschaftskollegen.

Etwa eine Stunde später ging es dann Schlag auf Schlag: Zuerst musste Hellmuth Lebermann dem weit vor vorgerüchten Freibauern seines Gegners Tribut zollen. Kurze Zeit später willigte Otto Reimer in ausgeglichener Stellung in ein Remis ein, da es an den übrigen Bretter gut für die Kurstädter aussah, was sich kurze Zeit später bestätigte, nachdem Thomas Mussler ein Endspiel mit seinem heiss geliebten Läuferpaar in einen vollen Punkt umwandeln konnte.

Auch Ramat Faqiry zeigte sich am Spitzenbrett von seiner kämpferischen Seite und lehnte ein Remisangebot seines Gegner ab, was sich nur kurze Zeit später als richtige Entscheidung herausstellte, als die gegnerische Stellung unter den ganzen taktischen Drohungen zusammenbrach. In der Diagrammstellung überschritt sein Gegner dann im 40. Zug die Zeit, nachdem er die Drohungen nicht mehr rechtzeitig parieren konnte.

Ramat Faqiry (links) mit seinem zweiten herausgespielten Sieg hintereinander am Spitzenbrett der Landesklasse. Matthias Siegmann war glücklicherweise vor Ort, denn er musste kurzfristig einspringen - und gewann als erster!

Damit war der Mannschaftssieg zum Greifen nah, zumal sich Manfred Kühlmeyer, aus einer aggressiven Eröffnungsbehandlung, einen klaren materiellen Vorteil erkämpft hatte, den er schliesslich auch sicher verwerten konnte.

Auch Peter Dertscheny findet immer mehr zu alter Spielstärke zurück und konnte mit einer überzeugenden Leistung einen ganzen Punkt beisteuern. Jugendmeister Jonas Lenz hielt sich gegen seinen erfahrenen Gegner lange Zeit wacker, hatte aber letztendlich doch in einem Springerendspiel das Nachsehen.

Damit war der Endstand von 5½:2½ für die Badestädter perfekt und man kann die verbleibenden 3 Spiele etwas ruhiger, wenn auch mit gleicher Konzentration und Entschlossenheit, angehen, um auch rein rechnerisch den Klassenerhalt zu sichern. (M.S.)

Die Einzelergebnisse:

Sfr. Frankfurt SK Bad Homburg II 2½ - 5½