Jonas Lenz sammelt Erfahrungen im Staufer Open

Der neue und alte Jugendmeister des Schachklub Bad Homburg, Jonas Lenz, weilte in dieser Woche in Staufen. Das Staufer Open in Schwäbisch Gmünd.

Das ist ein ziemlich großes und 9rundiges Open, an dem in den letzten Jahren zwischen 400 und 600 Teilnehmer - verteilt auf mehrere Gruppen - teilnahmen. Eine stolze Bilanz!

Jonas Lenz startete im Hauptturnier, wo er an Nr. 113 von 254 Spielern gesetzt war. Das Turnier begann mit einem erwarteten Sieg gegen einen krassen Aussenseiter. Es folgten 2 Remisen gegen höher eingeschätzte Gegner, aber offenbar endete die Erfolgssträhne mit einer Niederlage in der 4. Runde.

Danach gelangen Jonas Lenz leider nur noch 4 weitere Remisen, hinzu kam ein ärgerlicher Figureneinsteller in einer gewonnenen Position. So lief er mit 4 Punkten - und einer ordentlichen Buchholzzahl - auf Platz 155 ein.

Sicher nicht das erhoffte Ergebnis, das leicht unter seiner DWZ-Erwartung lag - aber solche Opens sind schwer. Die Atmosphäre des Opens, "Das Turnier mit Herz und Niveau und dem Flair eines weltmeisterlichen Ambiente" - so die Werbung der Veranstalter, wird ihn für diese kleine Enttäuschung entschädigt haben.

Jonas Lenz, hier beim Rhein-Main-Open 2011, sammelte vor allem Erfahrungen in Schwäbisch Gmünd.

Der Endstand im Hauptturnier
Die Ratinggruppe von Jonas Lenz