Meisterschaft: Die Spitze lichtet sich

Am gestrigen Freitag fielen wesentliche Entscheidungen im Kampf um die Vereinsmeisterschaft 2011. Nur noch 4 Spieler können sich Hoffnungen auf den einen Treppchenplatz machen - wobei Ryhor Isserman ganz klar die besten Chancen hat.

Ramat Faqiry ging viel zu ungestüm auf seinen Gegner Manfred Kroth los und schon nach wenigen Zügen (und wenigen Minuten!) hatte dieser das Angriffsspiel widerlegt. In der Diagrammstellung brach er im Zentrum mit 14. ... c5! durch und nach 15. Tfe1 cxd4 16. Sxd4 Dc5 17. Db2 Se5 war die Partie bereits entschieden. Eine harte Niederlage für den Pokalfinalisten.

Die anderen Partien entwickelten sich langsamer und erst nach mehreren Stunden gab es die Ergebnisse Neuhoff-Müller 1:0, Dunsbach-Dertscheny 1:0 und Siegmann-Heil ½:½.

Das längste und spannendste Gefecht des Abends lieferten sich Walter Schmidt und Richard Kaiser. Letzterer hatte sich mit Schwarz sehr harmonisch aufgebaut und stand trotz der Felderschwächen eher vorteilhaft. In der Diagrammstellung wurde bereits die Zeitnot spürbar, was angesichts der komplexen Situation natürlich Fuddelchancen auf beiden Seiten bot. Weiß zog schwach 32. Sf3?, wurde aber belohnt, als sich Richard Kaiser mit 32. ... Se4 gefühlsmäßig zentralisierte. Dabei hätte 32. ... Sd3 entscheidendes Material gewonnen - von beiden übersehen.

Am Ende konnte Walter Schmidt die Schwächen nutzen und noch während der Zeitnotphase gewinnen.

Am nächsten Freitag steigt das Spitzenspiel zwischen Ryhor Isserman und Bernd Skiera, ehe das Turnier vom Turnierleiter zur letzten Runde angerichtet wird.