Kreisklasse: Verloren, aber an Erfahrung gewonnen

Kreisklasse: Zum ersten Mal in dieser Saison ging es für unsere jüngsten Nachwuchs- Talente zu einem Auswärtsspiel - und das mit dem Frankfurter TV IV gleich gegen einen Gegner, der aufgrund der bisherigen Ergebnisse als klarer Favorit gelten mußte.

Tatsächlich erwischte es Philippe Fallouh bei seinem ersten Mannschaftskampf schon nach wenigen Minuten. Sein Gegner rief - von seinem eigenen Zug wohl überrascht - laut "Matt". Auch Justin Ortlieb hatte bald seine Dame eingebüßt, holte sich aber dann Figur um Figur zurück; die letzte davon muß schlecht gewesen sein, jedenfalls war er kurz danach auch schachmatt.

Es stand zwar nun 0:2, doch Alexei Torgachov und Tommy Ma konnten ihre Partien offen gestalten und Mark Oliver Wangler nebst Sebastian Wältermann hatten sogar schon klaren Materialvorteil.

Der weitere Verlauf brachte leider die routinierteren Gegner mehr und mehr in Vorteil: Tommy verlor einen Turm (und die Partie), Oliver die Übersicht (und die Partie) und Alexei den Plan fürs Endspiel (und die Partie). Einzig Sebastian holte an Brett 2 den Ehrenpunkt zum abschließenden 1:5.

Da man aus Fehlern (vor allem den eigenen) klug wird, war es ein zumindest in dieser Hinsicht sehr "erfolgreicher" Nachmittag. (P.L.)

Sebastian Wältermann gewann nicht nur an Erfahrung, sondern auch an Punkten!

Die Einzelergebnisse:

Frankfurter TV 1860 IV SK Bad Homburg V 5,0 - 1,0