Landesklasse: Zahn- und lustloses Schach

Dass der erste Spieltag nicht leicht werden würde, war klar: immerhin trat die zweite Mannschaft der Homburger gegen den viertbesten der Landesklasse Ost, die zweite Mannschaft der VSG Offenbach, an, kein leichter, aber auch kein unmöglich zu schlagender Gegner.

Doch von Anfang an gerieten die Kurstädter gegen den in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber ins Hintertreffen.

Teilt man die Mannschaft genau in der Mitte in zwei Teile, kann man feststellen, dass die Bretter 1-4 fades und zahnloses Schach boten, ab Brett 5 dann aber so etwas wie Interesse am Schach und Kampfgeist festzustellen waren: Immerhin holten die hinteren Bretter 1½ Punkte, während vorne nur ½ Punkte herbeigeschafft werden konnten. Damit wurde das zahn –und lustlose Spiel der ersten 4 Bretter folgerichtig mit einer handfesten 6:2-Niederlage quittiert – kein guter Einstand des Aufsteigers der Saison 2010/2011.

Einzige Ausnahmen waren Otto Reimer, der – wie schon in der Saison 2010/2011 – mit Kampfgeist und guten Nerven seinen Gegner am Schluss um den Punkt brachte und Wolfgang Hettler, der seinem Gegner mit einer nicht ganz ausgekämpften, aber remisträchtigen Stellung erfolgreich einen halben Punkt abnahm. Immerhin verhinderten diese zusammen mit einem Kurz-Remis durch Hellmuth Lebermann eingesammelten Pünktchen, dass die Homburger vom ersten Spieltag an im Keller der Tabelle landeten.

Charakteristisch für das leidenschaftlose Spiel der Mannschaft war die nebenstehende Stellung, bei der Neuzugang Walter Heil an Spitzenbrett den Ausgleich mittels 20. e4! verpasste und stattdessen nach dem inaktiven 20. Tf2 ebenso langsam zusammengeschoben wurde, wie Ramat Faqiry und Thomas Mussler an den anderen vorderen Brettern.

Walter Heil war der Einstand in Bad Homburg leider nicht geglückt: Langsam entglitt ihm - wie anderen auch - die Kontrolle über seine Stellung.

Dennoch gilt es nun, den Kopf nicht hängen zu lassen und mit frischen Kräften dem Kampf am 09. Oktober gegen Matt im Park entgegen zu sehen, wenngleich auch dies keine leichte Aufgabe werden wird. Zu wünschen bleibt dennoch, dass die Lust und Fähigkeit aller Spieler zurückkehrt, sich mit Biss und Nachhaltigkeit dem Ziel Klassenerhalt zu widmen. (T.M., redaktionell bearbeitet W.S.)

Die Einzelergebnisse:

VSG Offenbach II SK Bad Homburg II 6,0 - 2,0