Hessenliga: ein Pflichtsieg zum Auftakt

Startschuss zur neuen Saison. Der Schachklub Bad Homburg tritt erstmals seit vielen Jahrzehnten mit 5 Mannschaften an und konnte trotz einiger Ausfälle problemlos alle Bretter besetzen. So muss es sein!

In der Hessenliga führte die erste Runde nach Hofheim, wo Bad Homburg auf die chronisch abstiegsbedrohte Reserve des Bundesligisten traf. Beide Teams traten mit einem Ersatzspieler an, so dass die Kurstädter hofften, die glatten Siege der letzten und vorletzten Saison wiederholen zu können.

Der Auftakt war vielversprechend: Der erstmals eingesetzte P. Dertscheny gewann ruckzuck durch einen Standard-Trick einen Bauern und schien nur noch technische Probleme zu haben - ein toller Einstieg.

Auch Ingo Hanemann schob wieder einmal seinen Gegner chancenlos zusammen. Im Diagramm rechts geht schon 18. Sxh7! Kxh7 19. Dh5+ Kg8 20. Lxg6, wonach Schwarz sofort zusammenbricht. Damit stand es 1:0 nach ca. 2½ Stunden.

Allerdings beherrschten tiefe Sorgenfalten das Gesicht von Ralf Dunsbach, der mit Schwarz praktisch bewegungsunfähig stand. Glücklicherweise juckte seinen Gegner Michael Tischendorf hier der Hafer und er konnte im linken Diagramm dem Opfer 21. Sxd6? Dxd6 22. e5 Dc7 23. Dxa6 nicht widerstehen. Eine Fehlentscheidung - Schwarz behielt die Mehrfigur und markierte noch vor der Zeitkontrolle den zweiten Siegpunkt für Bad Homburg.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Walter Schmidt und Manfred Kroth ihre inzwischen verflachten Partien bereits ebenso remisiert wie Richard Kaiser aus einer völlig unklaren Stellung heraus, so dass Bad Homburg mit einer beruhigenden 3½:1½ Führung aus der Zeitnotphase kam.

Große Aufregung kam indes nicht mehr auf: Es war inzwischen absehbar, dass Egon Merkle seine Stellung sicher halten würde. Und als dann auch noch P. Dertscheny nach zwischenzeitlich wieder wackeliger Stellung gewonnen hatte, war der Sieg endlich in trockenen Tüchern.

Ryhor Isserman unterlag nach langem Kampf dem Hessischen Jungtalent Jan-Christian Schröder am Spitzenbrett.

Leider unterlief Ryhor Isserman zum Abschluss noch ein Figureneinsteller in nur leicht schlechterer Position, so dass Hofheim noch ein Ehrentreffer gelang.

5:3 der Sieg, der in dieser Höhe in Ordnung geht. Schon in zwei Wochen geht es weiter. Mit den Schachfreunden aus Dettingen wartet aber dann ein anderes Kaliber!

Die Einzelergebnisse:

SV Hofheim II SK Bad Homburg 3,0 - 5,0