Senioren-Meisterschaft: Hovan oder Lebermann?

Das jüngste Spitzenspiel in der Senioren-Meisterschaft zwischen Michael Hovan und Günter Horny endete mit einem klaren Sieg des Anziehenden.

In der Diagrammstellung opferte Michael Hovan mit Weiß erst einen Bauern, 18. g6! fxg6 19. hxg6 hxg6, und dann eine ganze Figur: 20. Dg2 e5 21. Dxg6! exd4. Der resultierende Angriff erwies sich als unwiderstehlich: 1:0 nach ca. 30 Zügen und etwas über 2 Stunden Spielzeit.

Damit ist das Turnier für die letzte Runde angerichtet: In der Tabelle führen Hellmuth Lebermann und Michael Hovan mit 3½ Punkten aus 4 Partien. Das dicke Verfolgerfeld hat bereits einen Punkt Rückstand, so dass sich natürlich beste Chancen für die Spitzenreiter ergeben.

Völlig aussichtslos ist die Lage für die Verfolger indes nicht: Zumindest Otto Reimer und Günter Horny könnten mit ihrer guten Buchholzzahl bei einem Schlussrunden- Sieg noch ganz nach oben gelangen - Niederlagen der beiden Führenden vorausgesetzt.

Haben die besten Chancen auf den Senioren-Titel: Michael Hovan (l.) und Hellmuth Lebermann.

Übrigens holte Hellmuth Lebermann an diesem Abend einen weiteren Skalp in seiner Schachkarriere: Er besiegte Manfred Kühlmeyer im Stechen des Pokal-Viertelfinales.

An kommendem Freitag findet das September-Blitzturnier statt. Gäste sind sehr herzlich willkommen!