Seniorenmeisterschaft: 4 Spitzenreiter

Die Spitzenpaarungen der 3. Runde der Senioren-Meisterschaft sind gespielt. Es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen von 4 Spitzenreitern ab.

Als Top-Spiel wurde das Duell zwischen Günter Horny (Weiß) und Vorjahressieger Otto Reimer angesehen. Die beiden schenkten sich in einem Königsinder nichts, wie auch die wilde Stellung im Diagramm zeigt. Weiß hatte eine Figur geopfert und dafür starken Angriff erhalten. In der Partie wurde scharf weiter gespielt: 1. ... Lf8 2. Ld3 e4! - die Zuschauer warteten mit Spannung darauf, ob der Angriff durchdringen würde.

Dann aber die Enttäuschung: Kurz später einigten sich die Kampfhähne in nach wie vor konfliktträchtiger Stellung auf ein Remis!

In einer weiteren Spitzenpartie konnte Michael Hovan klar über Helmut Desor dominieren. Am Ende entschied seine bewegliche Bauernmajorität im Bauernendspiel: 45. ... Ke5! gewann die Partie. Auch Hellmuth Lebermann konnte problemlos gegen Rainer Berg gewinnen.

Damit führt 2 Runden vor Schluss ein Quartett, bestehend aus Günter Horny, Otto Reimer, Hellmuth Lebermann und Michael Hovan, die Tabelle an. Allerdings sind erst 2 der 6 resultierenden Spitzenpaarungen gespielt, so dass die Entscheidungen voraussichtlich in den direkten Vergleichen fallen werden.

Herbert Farsch, der in eine langen, wechselhaften und voll ausgekämpften Partie über Hotelier Joachim Petry siegreich blieb, liegt mit 2 Punkten auf dem 5. Platz. Zu ihm kann Kurz Greifzu am nächsten Freitg aufschließen.

Michael Hovan, ein Neuzugang aus dem Vorjahr. Er ist Teil der 4köpfigen Spitzengruppe.