Kein Aprilscherz: Turnier-Simultan am 1. April

Am Anfang war es eine Idee, geboren auf dem Schachkongress in Bad Vilbel, wo eine Vereinszeitung des heimischen Vereins dazu anregte. Bad Vilbel hat übrigens derartige Veranstaltungen regelmäßig: http://www.schachfreunde-badvilbel.de/?interne_Turniere:TuSi.

Am 23. April 2010 startete ein gelungener Testlauf mit 2x4 Spielern und 60 Minuten Bedenkzeit: Das Turniersimultan.

Und jetzt macht Turnierleiter Paul Lenhart ernst: Am 1. April werden im Gunzosaal 10 Spieler des Schachklub Bad Homburg zu einem Turnier antreten. Jeder spielt gegen jeden, gleichzeitig! Sozusagen 10 Uhren-Simultan-Vorstellungen gleichzeitig und gegeneinander. Und das mit einer abendfüllenden Turnierbedenkzeit, von der freilich jeder Spieler im Mittel nur ca. ein Neuntel zur Verfügung hat.

Das Event ist sicher ein Schmankerl im reichhaltigen Turnierbetrieb des Schachklub Bad Homburg. Bewerbungen bzw. Anmeldungen werden kurzfristig beim Turnierleiter erbeten. Da die Plätze beschränkt sind - für 10 Spieler werden 45 Bretter benötigt - können leider nur Vereinsmitglieder mitspielen.

Der Schachklub bittet auch um Verständnis dafür, dass die 10 Anmeldungen mit der höchsten DWZ berücksichtigt werden. Aber voraussichtlich wird dieser hohe Aufwand noch einmal (regelmäßig?) wiederholt. Dann kommen all jene zum Zug, die am 1. April nicht berücksichtigt werden konnten.

Zur Ausschreibung