BZO: Knapp gegen den Tabellenführer verloren

1. Mannschaft, Hessenliga: Die Hessenliga-Mannschaft unterlag gegen die Gäste aus Marburg mit 3½:4½ Zum Bericht.

2. Mannschaft, Bezirksoberliga:
Der Mannschaftskampf gegen Bad Nauheim 3 in der Bezirksoberliga war der Kampf um die Spitze, er war sehr spannend und hätte bei konsequenter Nutzung der Chancen durchaus von Bad Homburg gewonnen werden können. Der Wettkampf begann - zu unüblicher Zeit (15 Uhr) - für die Kurstädter eigentlich doch recht geruhsam und ohne größere Aufregung, da Günter Horny trotz Problemen bei der Anreise von Mallorca pünktlich antrat.

In der Anfangsphase ging es nach einem schnellen Remis von Thomas Mussler gleich hoch her: Manfred Kühlmeyer hatte seinen geliebten (zweischneidigen) Vier-Bauernangriff im Königsinder auf dem Brett, Jochen Ellrich versuchte sich im Holländer und Hellmuth Lebermann misshandelte als Weißer eine Schottische Eröffnung. Otto Reimer kam mit der Russischen Eröffnung seines Gegners nicht klar, während Günter Horny, Jonas Lenz und Paul Lenhart zähe Stellungen auf dem Brett hatten. Entscheidenden Vorteil hatte noch keine Seite.

Nach 3 Stunden ging es dann Schlag auf Schlag: Manfred Kühlmeyer kombinierte weiter als sein Gegner und hatte schließlich einen Turm mehr, 1½:½. Otto Reimers Gegner fand in ausgeglichener Stellung den Zug, der ihm einen Figurenverlust bescherte. Er quälte sich zwar noch, trotzdem hieß es am Ende 2½:½ für Bad Homburg. Hellmuth Lebermann konnte in sehr schlechter Stellung ausgleichen und sogar entscheidenden Vorteil (Mehrfigur!) erreichen, übersah dann aber ein einzügiges Grundlinienmatt, 1½:2½.

Jonas Lenz erhielt seinen ersten Einsatz in der Bezirksoberliga. Er erreichte eine leicht bessere Stellung, konnte aber nicht gewinnen. Dennoch ein erfolgversprechender Einstand!

Der Jugendspieler Jonas Lenz wickelte in ein evtl. leicht besseres Endspiel ab - hier muss mal gründlich analysiert werden - im Ergebnis blieben dann aber ungleiche Läufer, also Remis. Jochen Ellrich hatte eine sehr schwere Partie, stand eigentlich immer unter Druck und war in hochgradiger Zeitnot (16 Züge in knapp 3 Minuten). In den letzten Zügen vor der Zeitkontrolle übersah er eine Abwicklung, die ihm statt eines Endspiels mit realistischen Remischancen ein verlorenes Turmendspiel bescherte, also folgte hier der Ausgleich zum 3:3.

Günter Horny geriet in einen starken Königsangriff seines Gegners, dem er zum Schluss nicht mehr standhalten konnte. Damit stand es 4:3 für den Gegner, und Paul Lenhart hatte ein Endspiel mit gleichfarbigen Läufern und etwas schlechterer Stellung. Sein Versuch, die Partie noch auf Gewinn zu spielen, ging fast schief: In dann wohl besserer Stellung bot der Gegner zur Sicherung des Mannschaftssieges Remis an, was Paul nicht mehr ausschlagen konnte. Damit hieß es 3½:4½ aus der Sicht der Gäste.

Schade, es war mehr drin - aber es bleiben ja noch einige Kämpfe, um um den Aufstieg zu spielen. Schief gehen darf aber jetzt nicht mehr - zudem müsste der neue Tabellenführer Bad Nauheim mindestens einen Punkt abgeben. (M.K.)

Die Einzelergebnisse:

SC Bad Nauheim III SK Bad Homburg II 4½ - 3½
Dr. Helmut Francke  1849  Manfred Kühlmeyer  2011  0 - 1
Georg-Ulrich Kretner    1788  Jochen Ellrich  1934  1 - 0
Alexander Djakow  1794  Hellmuth Lebermann    1883  1 - 0
Joachim Becher  1788  Thomas Mussler  1894  ½ - ½
Norbert Nagel  1769  Otto Reimer  1817  0 - 1
Nedjeliko Busic  1890  Günter Horny  1842  1 - 0
Ludger Simons  1808  Jonas Lenz  1618  ½ - ½
Walter Hillgärtner  1788  Paul Lenhart  1798  ½ - ½

3. Mannschaft, Bezirksliga: Wieder überraschte die Mannschaft um Rainer Berg mit einem 5:3 über den SC Matt im Park II. Zum Bericht.

4. Mannschaft, Kreisliga: Der Jugendmannschaft war leider kein Erfolg beschieden: Sie verlor mit 2:4 gegen die Sfr. Frankfurt IV. Zum Bericht.